Geschafft! Der Verein ist gegründet!

Gestern trafen wir uns zur Vereinsgründung und hatten überrraschend guten Zulauf. Besonders gefreut hat uns das (etwas) größere Spektrum an Menschen die zur Versammlung kamen. So gab es auch eine lebhafte Diskussion um den vorgelegten Satzungsentwurf und einige gute und wichtige Änderungen konnten noch eingearbeitet werden.

Trotz des dazu notwendigen Bandwurmsatzes haben wir uns auf ein wichtiges Vereinsziel verständig:

"Der Verein fördert durch die Verbreitung freier Netzwerktechnologien die gleich­berechtigtere Teilhabe aller Menschen unabhängig von Hautfarbe, ethnischer Her­kunft, Nationalität, Sprache, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, sexueller Orientierung oder Identität, Alter, einer Behinderung, körperlichen Merkmalen, Bildungsstand, sozialem Status."

Mit der Unterzeichnung der Satzung gründeten schließlich neun Menschen offiziell den Verein "Freifunk Bingen" - im Anschluss konnten wir mit unserer ersten Mitgliederversammlung fortfahren und einen Vorstand wählen.

Weiterhin beschloss die Mitgliederversammlung die Offenlegung der Vereinsfinanzen genauso wie dies auch für Beschlüsse und Aktivitäten des Vorstands schon in der Satzun geregelt ist.

Den Ablauf der Gründungsversammlung kannst Du im Protokoll nachlesen.

Jetzt wid der Verein erstmal beim Amtsgericht angemeldet, mit der Eintragung ins Vereinsregister können wir die Gemeinnützigkeit beantragen.

Herzlichen Dank an alle Anwesenden!