Freifunk im ev. Gemeindezentrum Bingerbrück und einer weiteren Unterkunft

Am 26. Oktober haben wir einige Flüchtlinge, die in Bingerbück untergebracht sind, mit Freifunk versorgt. Die Idee entstand im Rahmen ehrenamtlicher Flüchtlingsarbeit, hierbei wurde von Seiten der Flüchtlinge der Wunsch nach einem Internetzugang geäußert und erfreulicherweise an uns weitergetragen.

Dank des Engagements der evangelischen Kirche, welche neben ihren Internetzugang vor allem auch den Kirchturm zur Verfügung stellt, konnten wir relativ zeitnah das Internet dahin bringen, wo es benötigt wird. Über den Kirchturm der Gustav-Adolf-Kirche versorgen wir jetzt per Richtfunk eine entferntere Unterkunft mit Freifunk.

Zum Aufbau: verbaut haben wir einen TP-Link WR841N am Internetanschluss des Gemeindezentrums, dieser reicht das Netz weiter an einen WDR4300, der den Innenhof des Gemeindezentrums versorgt und damit auch den Kirchturm erreicht. Im Turm steht ein WR841ND, der per Kabel mit einer Ubiquity Loco M2 verbunden ist. Eine zweite Loco M2 bildet in der entfernteren Unterkunft die Gegenstelle, hier ist momentan ein WDR 4300 angeschlossen, welcher das Freifunknetz in der Unterkunft verteilt.

 

DIe Bandbreite unseres Uplinks ist leider noch immer eher durch unsere Infrastruktur als unsere Mobilität begrenzt. mehr als 30MBit pro GW sind nicht realistisch.