Altes Neues Forum!

Wichtig: dieses Forum ist wieder aktiv, weil das alte neue leider nicht mehr läuft.

Flüchtlinge in Bingerbrück

89 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 13. Oktober 2015 - 14:04
ruben
Bild des Benutzers ruben

Flüchtlinge in Bingerbrück

Der Ehrenamtsbeauftragten der Stadt Bingen Bastibe hat angefragt ob wir ein Haus in Bingerbrück, in dem wohl dauerhaft um die 25 Menschen wohnen mit Freifunk versorgen könnten.
Nach einem ersten Gespräch sind wir so verblieben, das er zum einen der Eigentümer fragt ob dieser mit einer Installation einverstanden wäre und das er nach Spendern für die Hardware sucht, damit wir nicht auf den Kosten sitzen.
Je nach Gebäude würden für die paar Menschen auch ein paar 841er und zwei locos für eine Richtfunk Verbindung ausreichen. Ich hatte erst grob 300€ geschätzt, im nachhinein glaube ich könnten wir die kosten nach unten korrigieren auf um die 150€ oder?

13. Oktober 2015 - 16:36
Stefan
Bild des Benutzers Stefan

joa, und wenn wir das auch nochma für (server-)infrastruktur ausgeben könnten wir das glaube ich auch an den start bringen. Einen uplink hätten wir ja schon, ich denke hg könnte die location via richtfunk anbinden.

13. Oktober 2015 - 16:39
Stefan
Bild des Benutzers Stefan

@Heinz Günter

Hast Du da Sichtverbindung vom GZ aus oder von Dir zuhause?

23. Oktober 2015 - 6:37
ruben
Bild des Benutzers ruben

@Stefan hast du Heinz Günter erreicht? Ich würde, wenn ein paar Leute Zeit haben gern morgen mit dem Aufbau anfangen und fertig werden. Manuel hat ja noch Hardware, ein paar 841er finden wir auch noch.

Ich habe kurz mit Bastine telefoniert, leider hatte der noch einen Termin, er ist dran und klng insgesamt ganz optimistisch, wenn es kurzfristig kein Geld gibt, kann ich es auch zahlen/vorlegen.

Wer hat Morgen, Samstag Lust und Zeit?

23. Oktober 2015 - 9:46 (Antwort auf #4)
realprogrammer
Bild des Benutzers realprogrammer

Hätte Zeit, könnte zwei 841er spenden und würde mich auch an den anderen Kosten beteiligen.

23. Oktober 2015 - 15:36
Stefan
Bild des Benutzers Stefan

Eben Telefonat mit HG, von ihm zuhause aus: keine Sichtverbindung, aber wir können auf den Kirchturm, von da sollte es gehen. Zeit hätte er heute noch oder dann mo/di Nachmittag

 

23. Oktober 2015 - 15:38
Mollinger
Bild des Benutzers Mollinger

ich hätt auch noch 1-2 841er da falls benötig. welche Uhrzeit schwebt dir da vor für den aufbau.

Ich hätte auch noch ca 50m cat7 kabel, das ist mal übergeblieben beim verlgegen. müssten wir nur stecker dran crimpen falls wir es vielleicht brauchen sollten. crimpzange hab ich. stecker müsst ich gucken ob noch welche irgendwo welche habe.

23. Oktober 2015 - 17:50
ruben
Bild des Benutzers ruben

Heute abend um 19h ist aufgrund von terminen bei hr bastine kurzfristig die begehung in bingerbrück, wenn jemand lust / zeit hat kann sich hier gemeldet werden.
Ansonsten brauchen wir wohl morgen doch nicht anfangen aufzubauen, weil heinz günter erst anfang nächster woche zeit hat beim aufbau des uplinks auf dem kirchturm der ev. Kirche zu helfen...evtl. Können wir vorarbeit leisten aber netz gibt es erst später montag oder dienstag

23. Oktober 2015 - 21:39
ruben
Bild des Benutzers ruben

Nach einer ersten Begehung würde ich sagen, zwei 4300er reichen auf jeden fall (einen pro Etage), evtl. reicht auch ein 4300er als Uplink und ein 841er..mal schauen.

Es sind wohl immer zwischen 25 und 30 Leute dort untergebracht. Die Sicht auf die Kirche ist bis auf ein paar Bäume wohl soweit frei, dummerweise war es schon sehr dunkel als wir da waren. Richtfunk vom Kirchturm sollte klappen.

24. Oktober 2015 - 14:59
Stefan
Bild des Benutzers Stefan

Am Montag mittag wird im Gemeindezentrtum BiBrü der uplink montiert. HW ist bestellt/vorhanden, Finanzierung übernehmen Kirchengemeinde BiBrü und Caritas.

25. Oktober 2015 - 15:13
ruben
Bild des Benutzers ruben

Montag Abend könnten wir gemeinsam dran arbeiten, was haltet ihr von 17h Treffen?

25. Oktober 2015 - 17:53 (Antwort auf #11)
Til
Bild des Benutzers Til

17 Uhr bin ich dabei, kann aber auch schon früher

25. Oktober 2015 - 20:19
ruben
Bild des Benutzers ruben

@manuel meinst du die Hardware ist bis morgen abend da? Oder verbauen wir einfach die Locos?

25. Oktober 2015 - 21:38
realprogrammer
Bild des Benutzers realprogrammer

Ich würde auch gerne helfen und auch die zwei 841er mitbringen. Treffen wir uns an der Kirche oder am Gebäude?

25. Oktober 2015 - 21:40
Mollinger
Bild des Benutzers Mollinger

17uhr sollt ich schaffen, eventuell paar Minuten später.

25. Oktober 2015 - 21:44 (Antwort auf #15)
realprogrammer
Bild des Benutzers realprogrammer

Dann bring ich auch noch RJ45-Stecker mit ... ;-)

26. Oktober 2015 - 7:05
ruben
Bild des Benutzers ruben

Ich finde es super das ihr alle mit aufbauen wollt, bevor es losgehen kann müssen aber noch zwei sachen geklärt sein
@stefan wie sieht es denn aus mit dem uplink aufbau, wolltest du dich schon früher mit heinz günter treffen, oder wollen wir das zusammen um 17 h starten?
@manuel hast du zeit, haben wir die nötige hardware parat?

26. Oktober 2015 - 7:40
Manuel
Bild des Benutzers Manuel

Hardware ist da, Zeit hab ich auch.

26. Oktober 2015 - 11:47
Stefan
Bild des Benutzers Stefan

So, Termin bestätigt: heute 18:00 Uhr vorm Evangelischen Gemeindezentrum in Bi Brü

26. Oktober 2015 - 12:54
ruben
Bild des Benutzers ruben

Wo ist denn das genau?

26. Oktober 2015 - 13:01
ruben
Bild des Benutzers ruben

Haben wir alles was gebraucht wird beisammen?
Akkuschrauber
Dübel, schrauben
Kabelbinder
Edding

26. Oktober 2015 - 13:07
realprogrammer
Bild des Benutzers realprogrammer

http://www1.ekir.de/bingerbrueck/ ... mir macht gerade ein bisschen Angst, dass auf dem Kirchturm keine Uhr zu sehen ist. Ich hoffe wir haben bei der Begehung nicht den falschen Turm gesehen.

26. Oktober 2015 - 16:49
ruben
Bild des Benutzers ruben

Lasst uns auf dem parkplatz gegenüber vom computer selbstbau / spardabank treffen
Am besten 17:50h

26. Oktober 2015 - 17:26
Mollinger
Bild des Benutzers Mollinger

warum den soweit weg, die evangelische Kirche/gemeindezentzrum ist doch schräg gegenüber vom alten edeka.

an der spardabank ist die Kath. Kirche. 

26. Oktober 2015 - 17:34
ruben
Bild des Benutzers ruben

Hm kann man am edeka parken?

26. Oktober 2015 - 17:37
Mollinger
Bild des Benutzers Mollinger

normal schon, ansonsten sind da auch meist parkplätze direkt an der koblenzer straße frei. die sind tagsüber meist nur von irgendwelchen leuten die dann zum Bahnhof laufen belegt.

26. Oktober 2015 - 17:55
ruben
Bild des Benutzers ruben

Also treffen am edeka

26. Oktober 2015 - 21:45
Stefan
Bild des Benutzers Stefan

Läuft! Ich bin stolz auf euch, Mädels!

26. Oktober 2015 - 23:29
Mollinger
Bild des Benutzers Mollinger

Entweder hat sich der router im Kirchturm verabschiedet, hat kein strom mehr oder hat keine verbindung mehr aus irgendwelchen Gründen

27. Oktober 2015 - 7:32
ruben
Bild des Benutzers ruben

Sh...Ich fürchte es ist der strom, evtl. weiß HG was um ca, 22:30h passiert ist? Licht an und aus hatten wir eigentlich getestet.

27. Oktober 2015 - 7:55
ruben
Bild des Benutzers ruben

Dann warten wir wegen einem artikel wohl besser mal das debugging ab.. :-(

27. Oktober 2015 - 8:57
Mollinger
Bild des Benutzers Mollinger

Jetzt ist er wieder da

27. Oktober 2015 - 13:57
ruben
Bild des Benutzers ruben

Wir brauchen ein foto für die Zeitung, denkt daran wenn ihr heut abend nochmal hingeht. @Manuel hast du schon was brauchbares?

27. Oktober 2015 - 14:13
Manuel
Bild des Benutzers Manuel

Ich habe nichts brauchbares, war gestern einfach zu dunkel..
Schaffe es auch heute Abend leider nicht mitzukommen. Den 841er im Turm können wir übrigens denke ich stehen lassen, zu tun wäre also noch:
- Verkabelung im Turm
- Box für 841er im Turm
- Loco/Gegenstelle an die Wand montieren

Die Wandhalterung für die Loco liegt bei mir, ich versuch die euch vorbeizubringen. Oder hat sonst heute auch keiner Zeit?

27. Oktober 2015 - 17:32
ruben
Bild des Benutzers ruben

scheint seit 15:30 wieder offline zu sein..

27. Oktober 2015 - 18:11
ruben
Bild des Benutzers ruben

ich habe mal einen kurzen Artikel geschrieben, noch nicht öffentlich, ist noch etwas zu kurz, vielleicht schreiben wir noch was zur Technik? Guck mal drüber, schreibt mit!

28. Oktober 2015 - 7:04
ruben
Bild des Benutzers ruben

Kann mal jemand der den überblick hat ne skizze machen, damit klar ist welcher knoten wo steht? Ich bin verwirrt...und offline ist die 01 schon wieder...seit 5min

28. Oktober 2015 - 10:08
realprogrammer
Bild des Benutzers realprogrammer

ffbin-bingerbrueck-01 - Am Ende der Richtfunkstrecke (4300)

ffbin-bingerbrueck-02 - Büro, am Fenster zum Turm (4300)

ffbin-bingerbrueck-03 - Turm, soll mit 02 meshen (841N)

ffbin-bingerbrueck-04 -  Büro am Uplink (841N)

ffbin-bingerbrueck-06 - Turm mit Richtfunkantennen (841ND)

 

28. Oktober 2015 - 11:31
Stefan
Bild des Benutzers Stefan

Die Steckdose oben auf dem Turm hängt am Altarlicht. HG versucht das so schnell wie geht vom Elektriker umbauen zu lassen.

28. Oktober 2015 - 11:43
realprogrammer
Bild des Benutzers realprogrammer

Bis dahin hat der Altar dann wohl die ständige Erleuchtung ... Halleuja! ;-)

28. Oktober 2015 - 12:20
Stefan
Bild des Benutzers Stefan

Update: Die Stromfrage hat sich geklärt, jetzt wäre nurnoch der 2te 841 in Gang zu bringen. HG ist heute Abend von 17-19 Uhr im Internetcafe. Wann und wie fixen wir die Antenne aufm Berg?

28. Oktober 2015 - 13:07
Til
Bild des Benutzers Til

von mir aus so wie gestern

28. Oktober 2015 - 13:18
ruben
Bild des Benutzers ruben

Wann habt ihr euch getroffen? Wann wollt ihr euch treffen? Evtl. Kann ich auch mitkommen

28. Oktober 2015 - 13:52 (Antwort auf #43)
Til
Bild des Benutzers Til

Gestern 18.00 Uhr Edeka-Parkplatz. Bei mir liegt noch ein Paket für Oliver. Ich vermute stark, dass da das Gehäuse für den 841er im Turm drin ist, evtl. können wir das berücksichtigen.

28. Oktober 2015 - 13:41
ruben
Bild des Benutzers ruben

Nachdem es bisher keine reaktionen auf den unveröffentlichten artikel zu bingerbrück gab, und jetzt auch alles soweit läuft habe ich ihn einfach mal veröffentlicht, um das relativ zeitnah zu haben.
Wenn noch was geändert werden soll nur zu.
Ansonsten wäre ein bild gut, auch für einen möglichen AZ artikel brauchen wir ein bild.

28. Oktober 2015 - 15:35 (Antwort auf #45)
realprogrammer
Bild des Benutzers realprogrammer

Ab 18:00 wird knapp, aber würde gehen. Manuel müsste halt die Halterung vorbeibringen und wir bräuchtne noch einen Router für auf'n Berg, damit der Emfang im Erdgeschoss besser ist. Hat jemand noch nen 841er?

Den Artikel finde ich leider nirgends. Kann mir jemand helfen?

28. Oktober 2015 - 15:49
ruben
Bild des Benutzers ruben

Ich habe mit Manuel ausgemacht das er die halterung heute abend mit ins juz bringt, dann könnten wir sie morgen abend festmachen und einen 841 er aufstellen. Ich hätte noch einen letzten, wir brauchen aber dringen wieder hardware.
Ich würde auch nochmal hr bastine anrufen, damit der besitzer bescheid weiß das wir eine halterung anbauen.

28. Oktober 2015 - 15:52
ruben
Bild des Benutzers ruben

@oliver den artikel gibt es jetzt auf der startseite https://www.freifunk-bingen.de/news/freifunk-im-ev-gemeindezentrum-binge...
Muss ich beim nächsten gleich verlinken

28. Oktober 2015 - 15:52
Til
Bild des Benutzers Til

OK, morgen Abend geht auch.

28. Oktober 2015 - 16:09
ruben
Bild des Benutzers ruben

03 ist schon wiedr offline, 01 mesht jetzt mit 06..

28. Oktober 2015 - 20:05
ruben
Bild des Benutzers ruben

ich habe mal eine skizze gemacht, schön visuell

Bilder: