Info: Signalstärke

4 posts / 0 new
Last post
#1 29. October 2015 - 21:10
Manuel
Manuel's picture

Info: Signalstärke

Die Signalstärke im Meshviewer ("TQ", Ang. in Prozent) ist nicht unbedingt aussagekräftig bzw. schwankt stark (Ursache ist mir im Moment nicht bekannt). Eine aktuelle und aussagekräftige Info bekommt man über die Statusseite eines Nodes, die über seine IPv6 erreichbar ist. Den Node, mit dem man selbst aktuell verbunden ist, erreicht man immer unter http://nextnode.ffbin/.

Auf dieser Seite sieht man im Abschnitt "Neighbours" die Nodes, mit denen aktuell ein Mesh besteht.

Bei der jeweilgen Station ist der Wert signal relevant. Dieser ist in dBm (~Dämpfung) angegeben und immer negativ. Dabei gilt: 

  • Je höher der Wert, desto besser (-50dBm ist besser als -60dBm)
  • Der geringstmögliche Wert einer WLAN-Verbindung ist -100dBm
  • Der höchstmögliche Wert einer WLAN-Verbindung ist -10dBm (sehr selten erreicht. Benötigt eine entsprechend hohe Sendeleistung der Gegenstelle)
  • Eine idealer Wert bewegt sich zwischen -50dBm und -70dBm

Einfache Umrechnung in Prozent

Eine bessere Vorstellung der Qualität kann man über folgende Formel erhalten:

Qualität (%) = 2 * (dBm + 100)

Damit erhält man z.B. folgende Werte:

-75dBm: 2 * (-75 + 100) -> 50%
-50dBm: 100%
-90dBm: 20%

Wichtig: dies sind nur grobe Werte, ohne Rücksicht auf Störgeräusche, Bitraten oder sonstiges! Möglicherweise so, wie es MS Windows errechnet.

30. October 2015 - 6:48
ruben
ruben's picture

Hi kannst du noch erklären wie man auf der Statusseite rausfindet, mit welchen Knoten man überhaupt verbunden ist. MAC und IP6 Adresse..

30. October 2015 - 8:39 (Reply to #2)
Manuel
Manuel's picture

Hi, steht doch da, einfach auf http://nextnode.ffbin/ gehen, auf der Statusseite siehst du ganz oben immer den Knotennamen. Aktuell ist es die IPv4 http://10.37.0.1/ bzw. v6 http://[fd37:b4dc:4b1e::1]/ - dies ändert sich aber, wenn wir unser eigenes IP-Netz nutzen. Dann wird es 10.25.0.1 (v6 noch nicht festgelegt).

1. November 2015 - 14:52
ruben
ruben's picture

ich meine auf der statusseite unter "mesh0" werden "Stations" aufgelistet mit denen gemesht wird. bei manchen wird der name aufgelöst und ist sofort sichtbar, manchmal aber eben nicht, wie im screenshot. dann ist es möglich sich mit den letzten 4 Zeichen der MAC hinter "Station" zu behelfen. diese sind auch die letzten vier Zeichen der IP6 Adresse, welche u.a. über den Meshviewer herausgefunden werden kann...wie genau der Zusammenhang da ist weiß ich aber nicht.

Bilder: