Erstaufnahmestelle am Flughafen Hahn vernetzt

Refugees welcome

In der Erstaufnahmestelle am Flughafen Hahn sind derzeit ca. sechshundert Flüchtlinge untergebracht. Auf dem Gelände der ehemaligen Polizeihochschule beherbergen 6 große Veranstaltungszelte die Flüchtlinge. Durch die Lage mitten im Hunsrück sind ihre Bewegungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt. Um so wichtiger war uns der schnelle Aufbau einer Infrastruktur, um einen Internetzugang bereitzustellen.

Die EAS Hahn ist eine Aussenstelle der AfA in Ingelheim und steht unter der Verantwortung des Landes Rheinland-Pfalz. Betrieben wird die EAS durch das DRK. Möglich wurde die Vernetzung durch das finanzielle Engagement der "Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz e.V.", der Ausbau gestaltete sich unproblematisch. Nach einer Begehung mit den Verantwortlichen von DRK und EA konnte die Kostenübernahme für die Hardware und den Uplink schnell geregelt werden.

Wir haben uns aufgrund der Bedingungen vor Ort für eine eigenständige Installation jenseits der üblichen Freifunk Hard- und Software entschieden. Angesichts der großen Zahl an Clients und der Nähe zum Flughafen schien uns das die beste Variante. Aber auch wenn die Infrastruktur nicht "original Freifunk" ist; Es gelten für den Betrieb, Infrastruktur und Clients die allgemeinen Richtlinien des Freifunks. Die gesamte Installation steht unter der administrativen Kontrolle der beteiligten Freifunk-Communities, dies umfasst insbesondere die Verantwortung für die Einhaltung von Datenschutz-Grundsätzen.

Auch wenn es uns gelungen ist, einen hinreichend großen Uplink zu organisieren; der Flaschenhals ist auch hier die notwendige Ausleitung über einen Anonymisierungsdienst. Derzeit arbeiten wir an Alternativen. Von den 100MBit im Downstream die wir theoretisch ausliefern könnten, können wir im Mittel nur 15MBit effektiv weitergeben. Danke Störerhaftung!

Weiter Details zum Ausbau findest Du im entsprechenden Forenthread.

Allen UnterstützerInnen herzlichen Dank, vor allem auch an die engagierten MitarbeiterInnen vor Ort!