Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Kreuznach vernetzt

Seit 1. Oktober haben wir, auf Anfrage der Malteser, die Notunterkunft für Geflüchtete in Bad Kreuznach mit Freifunk versorgt. In der Einrichtung sind etwa 200 Menschen untergebracht, welche jetzt freien Zugang zum Internet haben.

In der Einrichtung haben wir vier TP-Link Router (3500, 3600, 4300 und 841) verbaut, welche das WLAN im gesamten Gebäudekomplex verteilen. Derzeit sind meist zwischen 40 und 70 Clients eingebucht (siehe http://map.freifunk-mainz.de/#!v:m;n:c4e9844ecc2a).

Wir konnten bisher noch keine Menschen im Umkreis der Einrichtung im Gymnasium am Römerkastell finden, welche ihr Internet mit den Geflüchteten in der Einrichtung teilen, weshalb wir dankend auf das Angebot der Firma Viprinet eingegangen sind: das Binger Unternehmen stellte uns bzw. der Einrichtung leihweise einen Multichannel VPN-Router sowie 3 LTE/UMTS-Module inkl. Datentarife und Antennen. Hierdurch war es uns möglich die Einrichtung zeitnah ans Netz zu bringen. In absehbarer Zeit benötigen wir allerdings eine andere Lösung. Wer im Umkreis der Einrichtung wohnt oder arbeitet und sich vorstellen kann, sein Internet mit den Geflüchtetetn zu teilen, kann sich gerne an uns weden. Wir überlegen dann, welche Möglichkeiten für eine Vernetzung in Frage kommen.