Altes Neues Forum!

Wichtig: dieses Forum ist wieder aktiv, weil das alte neue leider nicht mehr läuft.

Unterstützung TP Link TL-841N Hardware Version 10

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 2. Januar 2016 - 10:46
Gast (nicht überprüft)

Unterstützung TP Link TL-841N Hardware Version 10

Hey Leute,

ich wünsch euch noch ein Frohes neues Jahr 2016.

Wollte mich mal informieren wie es aktuell mit der Unterstützung der Hardware Version 10 aussieht.
Aktuell sind die Router bei Amazon wieder etwas im Preis gefallen und ich war am überlegen ob ich mir noch einen zulege.
Vermutlich werde ich dann aber die V.10 erhalten sodass dieser dann ja aktuell nicht unterstützt wird.
Gibt es vielleicht eine Beta?
Hab ihr schon Erfahrungen damit.

Viele Grüße aus Windesheim
Tino

2. Januar 2016 - 21:27
ruben
Bild des Benutzers ruben

Hi Tino, es gibt leider keine experimental-Firmware unsererseits, die die V10 unterstützt. Es besteht nur die Möglichkeit, die Experimental-Firmware der Mainzer Freifunker zu verwenden, allerdings gibt es scheinbar Probleme beim Autoupdater. Das bedeutet, dass es gut sein kann, dass das nächste Update von Hand installiert werden muss. Dazu muss der Router einfach erneut im Konfigurations-Modus gestartet und über die Grafische Oberfläche das neue Image eingespielt werden.

Die mainzer Firmware ist noch kompatibel zu unserer, meshen mit binger Knoten ist also kein Problem.

Wir warten noch darauf, dass die nächste Version von Gluon (die Software, auf der unsere Firmware basiert) veröffentlicht wird, dies hätte eigentlich bereits im November passieren sollen. Sobald das passiert ist, werden wir eine experimentelle oder beta-Firmware erstellen, in der auch V10 unterstützt wird.

8. Januar 2016 - 21:39 (Antwort auf #2)
Tino (nicht überprüft)

Hi Ruben, wollte nur mal Vollzug melden.
Hab mir also einen Router mit der 10er Version bestellt. Leider konnte ich nicht direkt das 10er Mainzer Images draufladen. (Fehlermeldung ich hätte keine Datei angegeben). Also hab ich zuerst ein Image von Freifunk Saar drauf gemacht, danach das Mainzer Image und noch die SSID per SSH geändert.
Der Knoten läuft. https://map.freifunk-mainz.de/#!v:m;n:c4e984fcf622
Ich werde die nächsten Tage mal beobachten ob es stabil funktioniert.

17. Januar 2016 - 10:17
ruben
Bild des Benutzers ruben

Gerade ist er offline, aber gut, dass das funktioniert.

Ich habe öfter gelesen, dass zu lange Dateinamen ein Problem darstellen, evtl. hilft es bei solchen Problemen den Deiteinamen zu kürzen und es nochmal zu probieren.