NUK Altenbamberg

40 posts / 0 new
Last post
#1 2. February 2016 - 13:12
ruben
ruben's picture

NUK Altenbamberg

Wir haben eine Anfrage aus Altenbamberg bekommen, dort wollen Menschen aus der Initiative Brücken bauen Freifunk für eine Notunterkunft aufbauen.

 

 

Bilder: 
4. March 2016 - 10:14
ruben
ruben's picture

Im Moment bräuchten wir Hardware um den angedachten Aufbau zu testen 2 mal eine Loco M5, zwei 1043er habe ich, alternativ auch UAP etc.

Hier nochmal die schöne Doku der mainzer https://wiki.freifunk-mwu.de/w/Wissen/Ubiquiti_als_Bridge

4. March 2016 - 17:04
Chnutz
Chnutz's picture

Hallo zusammen,

als Ansprechpartner für Altenbamberg wollte ich mich auch hier kurz melden.
Fragen zu techn. Details gerne an mich :-)

Danke schonmal an Ruben für die ersten Infos und das Weitergeben hier ans Forum!

LG

Chnutz

 

8. March 2016 - 10:08
ruben
ruben's picture

Also, Manuel bestellt zwei Loco M5, im Zweifel bauen wir die wonanders auf, es sollte aber eigentlich klappen.

8. March 2016 - 10:13
Manuel
Manuel's picture

Chnutz, könntest du mir vielleicht ein Foto vom Aufstellort in Zielrichtung schicken? Gerne per mail an manuel@freifunk-bingen.de.

18. March 2016 - 7:11
ruben
ruben's picture

Also mögliche Termine Montag Abend ab 17h, oder über Ostern.

Es wird ein langes LAN-Kabel gebraucht, 20-50m kann das jemand mitbringen?

8. April 2016 - 16:03
Chnutz
Chnutz's picture

So, ich habe jetzt auch eine Quelle für das Kabel, was ich in den nächsten Tagen bekomme, es wird dann auch mit Steckern versehen sein.

Pardon, ich dachte, dass neue Beiträge hier per Mail gemeldet werden, dass mit dem Photo habe ich nicht gesehen. Ich hole es dann von den angedachten Standorten nach.

Es gibt mehrere Standorte zum Beproben, aktuell sind es 3, mit etwas Glück kommt ein vierter und sehr optimaler dazu, da muss ich aber erst den Besitzer fragen. Da ich das erst gestern Abend erfahren habe (Kabel & Standort), konnte ich Letzteres noch nicht erfragen.

Sobald ich Kabel und Info habe poste ich hier wieder.

LG
Chnutz
 

11. April 2016 - 18:24 (Reply to #7)
Stefan
Stefan's picture

Bezgl. Mailbenachrichtigung: Nope, dieses Forum ist live.

 

12. April 2016 - 13:29
ruben
ruben's picture

Wir hatten letzten mittwoch angedacht, am kommenden wochenende samstag oder sonntag den aufbau zu machen. Wer hat zeit ich wäre dabei.

13. April 2016 - 16:08
ruben
ruben's picture

Also Samstag, ab 10h hat chnutz zeit, wir brauchen wohl geländegängige Schuhe.

13. April 2016 - 18:54
realprogrammer
realprogrammer's picture

Okay, wäre dabei. Wir hätten an Hardware:

2x 5Ghz Nanostation

2x 1043er

Was brauchen wir noch an Halterungen für Wand oder Dach für die Nanostations? RJ45-Flachkabel für Fensterdurchführungen?

14. April 2016 - 6:39
ruben
ruben's picture

Flachkabel kann ich mitbringen, allerdings habe ich keine verbindungsstecker.

Die menschen in der nuk wissen bescheid.

15. April 2016 - 10:54
Chnutz
Chnutz's picture

Ich habe nun ca. 70 m gepatches Kabel (es war dunkel, es ist aber, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, Cat7) am Start für den Versuchsaufbau, Stromkabel ist auch genug da.

  • Wann ungefähr möchtet Ihr anrücken?
  • Was ist noch vorzubereiten?
  • Welche Halterungen sind am Sender vorhanden? Ich habe u.a. einen Stahlrohrmast zu Anschrauben, einen Punkt müssten wir zum Testen wahrscheinlich provisorisch mit einem Stativ setzen (bzw. einem Mikrophonständer, ist beides vorhanden.

Schon mal vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

15. April 2016 - 13:17
ruben
ruben's picture

Wir würden so gegen 12 - 12:30 h kommen.
Ich habe zwei provisorische halterungen gebastelt, sind normale winkel die mir kabelbinder oder schrauben festgemacht werden können.
Wenn wir eine nicht allzu dicke stange finden (ca 1,5cm durchmesser), können die nanostations da auch direkt drangebaut werden.

16. April 2016 - 11:29
Chnutz
Chnutz's picture

Der erste Platz wäre eine Antennenstange bei mir am Haus, da müsste das Ding dranpassen.

Den Rest müssen wir dann improvisieren.

Bis gleich dann, zum Glück regnet es jetzt auch nicht mehr.

16. April 2016 - 15:19
ruben
ruben's picture

kurzes Update

Wir waren vor Ort, neben der NUK sollen noch mehr Häuser/Personen angebunden werden. Das Internet ist in großen Ortsteilen sehr langsam, über Kabel Deutschland bekommt man bis zu 64 Mbit/s wenn ich das richtig verstanden habe.

Ziel ist es einen oder auch zwei dieser Anschlüsse im Ort mit Freifunk zu verteilen.

Einen guten Backbone Standort haben wir mit der Altenbamburg auch schon gefunden. Die Burg steht auf dem Berg über dem Ort, von dort sollten sich fast alle gewünschten punkte versorgen lassen.

Die Burg selbst gehört dem Land, es muss jetzt wegen der Montage der Antennen nachgefragt werden.

Ansonsten hat auch der Bürgermeister sein Interesse bekundet, unter Anderem soll wohl der Kindergarten mit Freifunk versorgt werden.

ToDo:

- Fotos von kaschierten Nanostations

- Kostenaufstellung für einen Aufbau vom Uplink über die Burg zur NUK und potenziellen weiteren Standorten. Wobei der Uplink direkt mit einem Offloader geplant werden sollte.

20. April 2016 - 20:07
realprogrammer
realprogrammer's picture

Ich habe mal grob die erste Ausbaustufe in eine Karte eingezeichnet und das benötigte Material aufgelistet.

Legende

grün - Uplink

rot - Nutzer

Material

Relaisstation: Switch, 1-2 Ubiquiti NanoStation M5, Router zur Bündlung der Internetzugänge?, Freifunkrouter

Internetzugang #1: Offloader, Ubiquiti NanoStation M5, Freifunkrouter?

Internetzugang #2 (optional, noch keine feste Zusage): Offloader, Ubiquiti NanoStation M5, Freifunkrouter?

Flüchtlinge: Ubiquiti NanoStation M5, Ubiquiti Picostation oder NanoStation M2

Kindergarten, Gemeindezentrum: Ubiquiti NanoStation M5, 1-2 Freifunkrouter

Bilder: 
29. April 2016 - 21:24
ruben
ruben's picture

hier mal ein beispiel für eine "getarnte" nanostation http://wlanblog24.com/nanostation-versteckt/

8. May 2016 - 20:40
realprogrammer
realprogrammer's picture

Wollen wir vielleicht mal einen Testaufbau probieren? Mit max. 4 Nanostation M5 (Loco) sollte das gehen. Ich habe zwei, wer hätte denn noch welche? Die weiteren Freifunk-Router und den Offloader hätte ich auch da.

@Chnutz: Langen dir die Bilder von Ruben?

18. May 2016 - 2:22
Chnutz
Chnutz's picture

So, Pardon, ich war länger weg, die Auftrittssaison hat mich wieder^^

Kurzer Stand der Dinge, Fragen dazu in kursiv:

  • Das Photo (Danke dafür) ist in einen dreiseitigen Antrag an die GDKE eingearbeitet, der schon mündlich vom Pächter der Burg angekündigt und letzte Woche versendet wurde. Von Seiten der Burgenverwaltung wurde ihm Wohlwollen signalisiert :-)
  • Der Besitzer des Sendeplatzes prüft die maximal verfügbare Verbindungsgeschwindigkeit. Vom oberen Standort aus sind Kindergarten und Burg gut und ohne Einschränkungen durch Bäume etc. zu sehen.
  • Es gibt in dem Haus bereits verlegte Netzwerkkabel, wahrscheinlich aber Kat 5, max. 6. Dazu die Frage der Mindestanforderung an die Kabel?!
  • Es gibt Interesse an weiterer Versorgung im Gemeindegebiet. Eine Liste der Wohnplätze liegt mir dazu vor. Karte ist in Arbeit.
  • Wir überlegen, dass sich die Hauptempfänger (Burg, Kindergarten) an den höheren Kosten wg. Aufstockung der MBit beim Provider anteilig beteiligen. Gibt es von Eurer Seite da Erfahrungen bzw. Musterverträge?

Sobald die Genehmigung von der GDKE vorliegt könnten wir mit dem Testaufbau für die NUK beginnen. Vorher könnte schon der Kindergarten testweise versorgt werden, da er direkt ansteuerbar wäre. Ich warte noch auf Rückmeldung wg. der Bandbreite von Stefan B., dem Inhaber des Anschlusses, von dem gesendet werden soll. Er wollte sich in dieser Woche noch kümmern. Ginge das über einen Router, der dann drei unterschiedliche Kontigente freigeben müsste, NUK, Kindergarten und privat?

Noch zwei Fragen von mir:

  1. Der Freifunk-Proxyserver wird ja, wenn wir von Altenbamberg aus anfangen zu senden, nicht unerheblich mehr belastet. Wie sieht es da einerseits mit Kapazitäten und andererseits mit den Kosten aus?
  2. Die Bundesregierung plant ja die Abschaffung der Störerhaftung. Wäre es in diesem Fall sinnvoll, nicht mehr über VPN an einen Proxy zu gehen, um Bandbreite zu sparen?

So weit erstmal der aktuelle Stand. Sobald die Genehmigung und/oder die Bandbreiteninfo kommt, melde ich mich wieder.

18. May 2016 - 2:25
Chnutz
Chnutz's picture

Ach, noch ein P.S.: Macht Ihr Sammelbestellungen? Das gibt da ja manchmal Rabatte.

18. May 2016 - 10:52
realprogrammer
realprogrammer's picture

Hi, danke! Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten ...

Dazu die Frage der Mindestanforderung an die Kabel?!
- Zur Info: CAT5=max.100Mbit, CAT5e=max.1Gbit, Cat6=max.10Gbit
Um Internet im Haus zu verteilen langt CAT5 locker. Wenn man aber Kabel neuverlegt, sollte man auf CAT6 setzen.
Wenn ich von der Burg als Relaystation ausgehe, würde wir zwischen den Antennen und dem zentralen Router CAT6 nehmen.

Gibt es von Eurer Seite da Erfahrungen bzw. Musterverträge?
- Bisher haben wir keine Erfahrungen, aber ich werde mal bei den Mainzern anfragen.

Ginge das über einen Router, der dann drei unterschiedliche Kontigente freigeben müsste, NUK, Kindergarten und privat?
- Also grundsätzlich würden wir bei jedem der sein Internet freigibt (Uplink) einen Freifunkrouter und die Antenne zur Burg aufstellen. Auf diesen Freifunkroutern würden wir dann das freigegebene Kontigent an Bandbreite einstellen. Auf der Burg wo alle Uplinks zusammenlaufen könnten wir dann jedem Konsumenten (NUK, Kindergarten, ...) eine max. Bandbreite zuordnen. Also ja. 

Der Freifunk-Proxyserver wird ja, wenn wir von Altenbamberg aus anfangen zu senden, nicht unerheblich mehr belastet. Wie sieht es da einerseits mit Kapazitäten und andererseits mit den Kosten aus?
- Proxyserver im klassischen Sinn gibt es bei Freifunk nicht. Jeder Freifunkrouter baut eine VPN-Verbindung zu einem Gateway auf und leitet den Internetverkehr dorthin weiter. Das Gateway (Server im Rechenzentrum) leitet den Traffik dann weiter zu Freifunk Rheinland und von dort ins Internet. Freifunk Rheinland übernimmt hier die Funktion des eigentlichen Internetproviders (inkl. Providerstatus bei der Regulierungsbehörde).

Ich denke es sind ausreichend Kapazitäten vorhanden und bezahlen müsst ihr hier nichts. Es ist grundsätzlich sinnvoll und fair, Freifunk Mainz (die betreiben die Gateways) und Freifunk Rheinland (Provider) eine regelmäßige Spende zukommen zu lassen bzw. einfach Mitglied werden. Das untersützt die Vereine und sichert langfristig das bestehen der freien* und zuverlässigen Infrastruktur. *= Frei im Sinne von Freiheit, nicht von Freibier ;-)

Die Bundesregierung plant ja die Abschaffung der Störerhaftung. Wäre es in diesem Fall sinnvoll, nicht mehr über VPN an einen Proxy zu gehen, um Bandbreite zu sparen?
- Auch ohne Störerhaftung kann es zu unschönen Situationen kommen, wenn jemand Blödsinn über den freigegebenen Internetanschluss macht. Ich persönlich würde auf Gateways und Freifunk Rheinland als Mittelsmann unter keinen Umständen verzichten.

Macht Ihr Sammelbestellungen?
- Können wir machen.

22. May 2016 - 11:10
Chnutz
Chnutz's picture

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Eine Frage zur Kontingentierungsmöglichkeit beim Router ist durch die neue Vertragsgestaltung bei Kabel Deutschland soeben noch aufgetaucht. Die Firma hat mittlerweile eine Tageskontingentierung von 10GB eingeführt. Deshalb besteht bei denen, die die Bandbreite zur Verfügung stellen, nun die Sorge, dass ihnen bei bis 100 zusätzlichen Nutzenden spätetstens zum Nachmittag eine Bandbreitenbegrenzung auf 100 (!) kB bevorsteht:

Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB pro Tag behält sich Vodafone Kabel Deutschland vor, die Übertragungsgeschwindigkeit für Filesharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen.

Auf meinem Archer C2 habe ich nur eine Priorisierung gefunden und eine Durchsatz-Kontingentierung pro Sekunde aber keine Volumengrenze. Gibt es da Möglichkeiten?

Ich habe noch einen Altvertrag mit 32 Down und 2 Up, da gibt es zum Glück keine Begrenzung.

22. May 2016 - 16:38
ruben
ruben's picture

Ich denke wichtig ist "die Übertragungsgeschwindigkeit für Filesharing-Anwendungen". Der "normale" http Verkehr wird wohl nicht gedrosselt, soweit ich das verstanden habe.

Und nein, es gibt keine eingebaute Drosselfunktion/Abschaltfunktion bei Gloun. Drohungen den Anbieter zu wechseln, werden in diesem Fall wohl nicht ziehen :-)

23. May 2016 - 22:12
Mollinger
Mollinger's picture

Die frage ist ob der provider überhaupt mit bekommt welche dienste über den Freifunk Tunnel genutz werden. der Datenverkehr wird ja über VPN an den freifunk gateway geleitet und der VPN dürfte einen festen Port haben in dem sich alles abspielt. Daher dürfte der Provider gar nicht sehen was im Freifunk netz abläuft. Filesharing läuft ja über bestimmte Ports und wenn auf den Ports die 10gb überschritten werden trosselt er die geschwindigkeit

2. June 2016 - 16:13
Chnutz
Chnutz's picture

Juchuuu, es kann endlich in allen Bereichen losgehen smiley

Das OK von der Generaldirektion Kulturelles Erbe für die Burg ist da, das OK der beiden Sender und schon lange das OK der NUK und des Bürgermeisters.

Nun geht es nur noch um einen Termin für den vorgeschlagenen Test.

Da ich ja leider erstmal nichts sharen kann (ich suche weiterhin "Opfer", die ich mit Freifunk beglücken kann^^), muss ich nicht zwangsläufig dabei sein, deshalb schaue ich dann einfach, ob ich zufällig kann.

Ruben, ich sende Dir gleich die Kontaktdaten von Stefan B., der bereit zum Senden ist, und die Daten von der Altenbaumburg als Transceiver. Bei der NUK ist 24h jemand da und sie freuen sich schon wie Bolle yes
Schon mal vorweg: Wochenende ist bei der Altenbaumburg schlecht (Restaurantbetrieb), ansonsten geht es meist. Stefan hat eher nachmittags/abends Zeit.

Ich hätte gerne auch einen vorgeschalteten Router für mich zuhause, um Freifunk anbieten zu können, setzt den bitte mit auf eine evtl. Bestellliste.

Meinen Account habe ich soeben auf 100 MBit hochsetzen lassen und werde nun testen. Jetzt muss ich wahrscheinlich noch meine Kabel prüfen, dann brummt die Verbindung auch.

Kat. 6 habe ich noch gepatcht hier rumliegen.

 

Zu der Filesharingfrage: Vodafone-KD hat mir soeben die Auskunft gegegeben, dass Webadressen von Filesharingplattformen gespeichert sind, wohin der Datenverkehr dann gebremst wird. Der restliche Verkehr sei definitiv nicht betroffen.
Sofern nicht der Freifunkserver als FS-Server gerechnet wird, dürfte das tatsächlich kein Problem darstellen. Um so besser, da es ja durchaus sein kann, dass User sich gerne mal Filme o.ä. herunterladen möchten.

3. June 2016 - 5:23
Chnutz
Chnutz's picture

Ich habe Euch nun auch die aktuelle Karte gesendet. Da die weiteren Interessenten im Dorf ebenfalls darauf verzeichnet sind, aus Datenschutzgründen bitte nicht hier öffentlich machen. Die Parteien haben dem noch nicht zugestimmt.

Merci :-)

12. June 2016 - 23:12
ruben
ruben's picture

Zur Hardware, wir bräuchten

6x Nanostation M5 (Fachreche - Bürgerhaus 2 + Fachreche - Burg 2 + Burg - NUK 2, evtl. reicht auch eine Richtung Altenbamberg, müssen wir ausprobieren)

1x Offloader (Fachreche)

3x TP-Link 1043 bzw 4300 oder so (zur Verteilung des Freifunknetzes an Burg + NUK + Bürgerhaus)

kann wer die Preise ergänzen?

@Chnutz Habe ich da noch was mit dem Kindergarten vergessen?

13. June 2016 - 10:30
Chnutz
Chnutz's picture

Ich denke nicht, dass Du etwas vergessen hast, ruben.
Beim Kindergarten/Bürgerhaus müssten wir schauen, wie da intern die Verteilung erfolgt, wahrscheinlich reicht aber ein Router, evtl. noch ein Repeater.

Die Rechung wird von der Gemeinde Altenbamberg übernommen, mit Ausnahme des Equipments auf der Burg, also ein Sender & Empfänger plus Router Burg.
Wenn das getrennte Rechnungen geben könnte, wäre es schön, ansonsten geht es aber auch, die Gemeinde würde das mit der Burg dann intern klären.

Als Termin wäre für die Altenbaumburg und mich ein Donnerstag Abend oder, je nach Woche, Freitag  Abend am besten.

Könntet Ihr nochmal schauen, ob die Gluon-Software auf dem Archer C2 von TP-Link läuft?! Dann bräuchte ich auch keinen weiteren Router.

 

Patchgerät für die Kabel nicht vergessen ;-)

 

13. June 2016 - 13:41
ruben
ruben's picture

Super, dann kann ja bestellt und nach einem Termin geschaut werden.

Den Archer C2 unterstützen wir leider nicht, ob es potenziell ein experimental image dafür gibt weiß ich nicht.

14. June 2016 - 15:05 (Reply to #30)
Chnutz
Chnutz's picture

Habe eben das Forum freifunk.net entdeckt und darin den Hinweis, dass zur Zeit daran entwickelt wird, sie aber noch am Anfang sind:

https://forum.freifunk.net/t/zukunft-tl-wr841n/1718/4

Ich bräuchte dann leider auch noch einen Router. Gibt es einen außentauglichen (auf meiner Fensterbank kein Problem) oder wäre ein zusätzlicher Flächenstrahler besser?

14. June 2016 - 21:37
ruben
ruben's picture

Mit einem Outdoor kannst du größere Bereiche besser abdecken, aber es wird halt gleich teurer, eine Picostation ist ne Möglichkeit ~80€, alternativ packst einen günstigen TPLink ein, damit habe ich noch keine Erfahrungen..

19. June 2016 - 13:09
Chnutz
Chnutz's picture

Termin von unserer Seite: Am günstigsten ein Donnerstag nachmittag / abend irgendwann nach 16:30 Uhr.

Nur nicht den nächsten... 

...zumindest nicht zur Installationwink
Ihr könnt aber gerne hierhin kommen:
https://www.facebook.com/events/495750837265116/

Die Donnerstage danach gehen bisher noch.

 

5. July 2016 - 0:03
Chnutz
Chnutz's picture

Gibt es noch etwas, was wir tun können?

Oder sollen wir lieber bestellen?

6. July 2016 - 16:03
ruben
ruben's picture

Eigentlich müssen wir nur noch bestellen, ich spreche es heute Abend nochmal an..

7. July 2016 - 6:46
ruben
ruben's picture

Manuel hat zwei Nonobeams für die längere Strecke von der Burg zur NUK und zwei Nanostation M5 für die Verbindung von einem Uplink zur Burg, Router um das Signal lokal zu verteilen können wir kurzfristig besorgen. Die weitere Hardware ist bestellt, braucht aber noch. Wann wollen wir also loslegen?

10. July 2016 - 12:53
Chnutz
Chnutz's picture

Wie wäre es mit Donnerstag, 21.07., irgendwann nach 16:30?

Bringt Ihr eine Rechnung mit oder wollt Ihr sie sofort per pdf mailen?! Dann kann ich mich hier umgehend um die Bezahlung des Materials kümmern.

13. July 2016 - 13:06
ruben
ruben's picture

Ich würde mal sagen, wir bringen die Rechnung mit, und ihr bezahlt wenns läuft..

Ich würde den 21.07. mal als Termin freihalten, kann da sonst noch wer?

15. July 2016 - 18:02
Chnutz
Chnutz's picture

Ich habe mal so ab 16:30 gesagt, passt Euch das oder lieber später? Ist ja lange hell^^

20. July 2016 - 3:45
Chnutz
Chnutz's picture

Von unserer Seite sind alle da, Kindergarten, NUK, 2x privat als Sender (1x erst ab ca. 18°°) und Altenbaumburg, ich werde auch zum Teil helfen können :-)