Eigene Hostnamen im Freifunk-Netz registrieren

3 posts / 0 new
Last post
#1 26. August 2015 - 19:04
Stefan
Stefan's picture

Eigene Hostnamen im Freifunk-Netz registrieren

Um z.B. eigene Dienste anzubieten, oder Deinen Rechner von unterwegs erreichen zu können, haben ich einen "DynDNS"-Dienst eingerichtet.

Wenn Du im Freifunk-Netz bist, kannst Du auf der URL

https://register.userhost.ffbin

einen Hostnamen für die Domain "userhost.ffbin" registrieren. Also z.B. "mein-rechner.userhost.ffbin"

Wenn der von Dir gewünschte hostname verfügbar ist, bekommst Du ein "Token", das brauchst Du, um die Reservierung des HBostnamens aufzufrischen.

Das kannst Du auf unterschiedlichen Wegen erreichen, z.B. über ein cronskript, oder Du legst dir für den angezeigten Link ein Lesezeichen an. Das script oder der Link muss dann folgende URL aufrufen.

https://register.userhost.ffbin/checkin.php?hostname=mein-rechner&token=...

Wenn ein Rechner länger als 24h nicht eingecheckt hat, wird der Name wieder freigegeben. Dies ist auch der einzige Weg wieder an den Namen zu kommen, wenn Du das "Token" vergessen/verloren hast.

 

Beispiel crontab:

# m h dom mon dow command */60 * * * * /usr/bin/curl -s -k "https://register.userhost.ffbin/checkin.php?hostname=mein-rechner&token=527283d69e8fa94a19adbc53e1b9ec92" > /dev/null

Dieser Eintrag würde die Reservierung für "mein-rechner.userhost.ffbin" stündlich erneuern.

Die DynDNS-Registry ist alpha und wird derzeit noch weiterentwickelt.

30. April 2016 - 13:24
kemptenone (not verified)

Bin ich dann nur über das Freifunknetzwerk erreichbar? Ich wollte eine Temperaturmessung über einen ESP8266 anbinden.

5. May 2016 - 10:41
realprogrammer
realprogrammer's picture

Ja, ist nur im Freifunknetz erreichbar.