Neue Beta

15 posts / 0 new
Last post
#1 3. April 2016 - 8:24
Manuel
Manuel's picture

Neue Beta

Am 21.03.2016 habe ich eine neue Betaversion auf Basis von Gluon v2016.1.2 erstellt: 0.8-beta-2016.03.21

Durch einen kleinen Fehler wurde unter http://firmware.freifunk-bingen.de/beta nur die Vorgängerversion (0.8-beta-2016.02.18) angeboten, ist jetzt allerdings behoben.

Das Problem, dass nach einem Update oder neu Flashen die Konfigurationsseiten nicht erreichbar sind (Timeout), sollte behoben sein, zumindest ist es bei meinen Routern nicht mehr passiert. Könnte das jemand mal austesten, der das Problem hatte? Ich glaube es war ein 841v10, habe ich leider nicht hier.

3. April 2016 - 13:58
Manuel
Manuel's picture

Kommando zurück, vor 3 Tagen wurde Gluon 2016.1.3 veröffentlicht, die neuen Images sind gerade am Backen. Also heute Abend nochmal vorbeischauen, dann gibt's 0.8-beta-2016.04.03.

3. April 2016 - 16:00
ruben
ruben's picture

Ich kann heute abend mal 841er v10 flashen..

3. April 2016 - 18:04
Ibot

Kann ich das update auch aus der Ferne aufspielen? Bin nur ab und zu in Bingen sonst in Kassel und bin dort in FF-KS.

3. April 2016 - 18:21
ruben
ruben's picture

@ibot wenn du auf den beta branch wechseln magst geht das auch über ssh, https://wiki.freifunk.net/Konsole#Autoupdater_Branch_festlegen

Mit
> autoupdater -f
Kannst du dann das update anstoßen

3. April 2016 - 19:45 (Reply to #5)
Ibot

Wie kann ich auf den AP kommen, wenn ich mich außerhalb des FFBin befinde. Bin zwar hier in Kassel im FFKS aber die IPv6 Adresse hatte leider nicht funktioniert obwohl ich dachte, dass die FFs innerhalb verbunden wären.

Gibt es da überhaupt einen Zugriff von Außerhalb?

Gruß Tobias

3. April 2016 - 21:23
ruben
ruben's picture

hm, ich dachte da gibt es das intercity vpn..konnte ich noch nie testen.

3. April 2016 - 21:57
ruben
ruben's picture

Ich habe einen 841er v10, neu installiert.

Auf die Konfigseite komme ich ohne Probleme, aber wenn ich auf die Statusseite nextnode.ffbin will bekomme ich eine Fehlermeldung

Not Found

The requested URL /cgi-bin/status was not found on this server.

3. April 2016 - 22:17
ruben
ruben's picture

nextnode.ffmz.org funktioniert übrigens

3. April 2016 - 22:46
realprogrammer
realprogrammer's picture

Also bei mir funktioniert nextnode.ffbin sowie auch nextnode.ffmz auf einem v10er mit neuster Firmware. 

Kann es sein das du noch ein Bookmark mit http://nextnode.ffbin/cgi-bin/status hast und der Browser das nutzt, wenn du nextnode.ffbin eintippst? Die alte Firmware hat nämlich von / einen redirect auf /cgi-bin/status gemacht (das ist bei der neuen nicht mehr so). Es existiert also auf den Routern mit neuer Firmware die Ressource /cgi-bin/status nicht mehr.

4. April 2016 - 18:28
Mollinger
Mollinger's picture

also auf meinen 841v10 hab ichs über autoupdater -f geladen bekommen. aber bei allen anderen router sagt er das es keine updates gibts

4. April 2016 - 21:41
ruben
ruben's picture

Hobbala, der Fehler lag bei mir, war wohl die Autovervollständigung durch die Chronik..es klappt

8. April 2016 - 10:14
Manuel
Manuel's picture

Da wir unsere ältere Beta ungünstigerweise "2015.1.2-beta1" genannt haben, erkennen Knoten mit dieser Version die eigentlich neue Version "0.8-x" als älter (2015 > 0.8).

Um Knoten mit 2015.1.2-beta1 auf die neueste Beta zu aktualisieren, sind folgende Schritte nötig:

  1. Mit SSH auf den entsprechenden Knoten einloggen
  2. Eingetragene, aktuelle Versionsnummer überschreiben:
    echo 0 > /lib/gluon/release
  3. Autoupdate starten
    autoupdater -f

Alternativ kann man auch das sysupgrade-Image für das entsprechende Modell runterladen (http://firmware.freifunk-bingen.de/beta/sysupgrade/), den Knoten in den Config-Modus versetzen und dann über die erweiterten Einstellungen das Firmware-Upgrade manuell durchführen.

11. April 2016 - 18:28 (Reply to #13)
Stefan
Stefan's picture

7 tage früher hätte ich mal gelacht :).

15. April 2016 - 19:38
Mollinger
Mollinger's picture

beim 841v10 funktioniert alles. beim 841v9 hab ich das gefühl das er das update nicht richtig durchführt, bei den andern router kamen viel mehr zeilen beim update und endete dann mit reboot. das kam beim v9 nicht. wenn ich auf die statusseite will kommt parth not found on server. lad die firmenware wenn ich wieder beim drk bin manuel mal im config mode drauf
beim 4300 kommt die seite ist nicht erreichbar. bei der loco m2 ist alles i.o.