Altes Neues Forum!

Wichtig: dieses Forum ist wieder aktiv, weil das alte neue leider nicht mehr läuft.

Flüchtlingsunterkunft Bad Kreuznach

31 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 20. September 2015 - 11:45
Stefan
Bild des Benutzers Stefan

Flüchtlingsunterkunft Bad Kreuznach

Soeben erhielt ich einen Anruf von den Maltesern Bad Kreuznach. Dort existiert seit einigen Wochen eine Unterkunft in einer Turnhalle mit ca. 200 Flüchtlingen. Die Unterkunft ist eine weitere Aussenstelle der AfA Ingelheim unter Verantwortung des Landes RLP.

Wie können wir das stemmen und wie können wir Infrastruktur aufbauen, um den absehbaren Bedarf in KH und anderswo zu befriedigen?

Angesichts der etwas geringeren Zahl an NutzerInnen im Vergleich zu Hahn und der zentralen Lage mitten in Bad Kreuznach halte ich in diesem Zusammenhang einen Aufbau auf Freifunk Hard- und Software für sinnvoll. Derzeit finde ich in KH nur einen bestehenden Freifunkknoten. Genauere Details zu einer möglichen Umsetzung wird eine Begehung vor Ort ergeben, die zeitnah stattfinden muss. Wer ist dabei?

 

20. September 2015 - 14:35
ruben
Bild des Benutzers ruben

Für den Fall, das Vorort (zur Zeit noch) kein Internet-Uplink vorhanden sein sollte hier mal ein paar Ideen welche zu finden:

Vielleicht kennen die Leute vom AJZ nette InternetspenderInnen in der Nähe http://ajk.blogsport.de/. Wer hat denn da Kontakt? Thomas?

Dann gibt es da noch http://www.save-me-badkreuznach.de/kontakt.html da sind, soweit ich weiß, PatInnen organisiert die sich um "Kontigentflüchtlinge" kümmern.

BTW es sind wohl zwei Hallen.. http://www.roeka-kh.de/aktuelles/termine-und-mitteilungen/174-belegung-v...

29. September 2015 - 7:44
ruben
Bild des Benutzers ruben

Eine Schule hat wohl angeboten über Nacht Internet bereit zu stellen..Wir brauchen also mehr Uplinks.

Wie geht es weiter,wen können wir noch fragen? Wurden beide Schulen angefragt?

Wie sieht es aus mit der Viprinet Übergangslösung? Wann sind Leute motiviert für den Aufbau?

 

Unser erster Plan ging von 2-3 nano beams und 3 unifyaps aus, haben wir die Hardware da, oder was gibt es für Alternativen?

29. September 2015 - 10:06
Manuel
Bild des Benutzers Manuel

Ich habe momentan noch 1xUnifiAP, 2xLocoM2, 2xLocoM5 und 1xWDR4300. Gestern war ich bei Viprinet, die uns leihweise 3 UMTS/LTE Antennen inkl. Router zur Verfügung stellen, liegt bei mir.

Ich war ja leider nicht mit vor Ort in KH, habe also kein Plan, um welche Strecken und Flächen es geht. Ich vermute aber, dass wir keine NanoBeams brauchen und das ganze mit Locos und / oder TP-Links hinbekommen, auf denen Gluon läuft - also nur ein Uplink zum Viprinet-Router und der Rest im Mesh. Habt ihr einen Lageplan oder ähnliches? Falls ja würd ich's mir gerne mal anschauen.

Zum Hardware bestellen müsste ich früh genug Bescheid wissen, die Ubiquitis haben momentan teils ewige Lieferzeiten...

29. September 2015 - 11:28
Mollinger
Bild des Benutzers Mollinger

https://www.telekom.com/medien/konzern/287262 laut dem Link unterstütz die Telekom ja den Ausbau von WLAN in Flüchtlingsheimen. vielleicht kann man ja mal anfragen ob die einem einen Anschluss zur verfügung stellen um dann ein Freifunk WLAN zu erichten. Fragen kostet ja nix

 

29. September 2015 - 12:43
ruben
Bild des Benutzers ruben

Stefan hat einen plan bekommen und wollte den auch rundschicken.
Ich hätte noch einen wdr3600 übrig, eigentlich sollten ja auch die großen tplinks einige clients aushalten.
Vor ort gibt es zwei turnhallen, welche mit den schulturnhallen trennwänden jeweils durch drei geteilt wurden und eine kleinere halle, welche als ess und aufenthaltsraum dient.
Nano stations oder beams bräuchten wir als uplink von viprinet router und evtl als uplink von einer der beiden schulen, die nebenan sind. Also zwei richt bzw sektorantennen sollten ausreichen. Wenn ein ubiquity uplink beispielsweise im aufenthaltsraum aufgestellt werden kann, sollte sich da ein weiterer ap auch erübrigen...

29. September 2015 - 13:02
ruben
Bild des Benutzers ruben

Die telekom wäre vielleicht eine lösung wenn das mit den schulen und leuten im umkreis nix wird..wurde denn mittlerweile kontakt zur gesamtschule aufgenommen? Bzw wenn dem nicht so ist, wer mag da mal anklingeln?
Allerdings ist das wohl nicht ganz so einfach an die richtigen leute bei der telekom ranzukommen.

29. September 2015 - 14:53 (Antwort auf #7)
realprogrammer
Bild des Benutzers realprogrammer

Um an die Telekom besser ranzukommn, wäre es vielleicht gut das über die Malteser (oder andere Organisationen) vor Ort zu machen.

Plan war doch die Freifunk-Infrastruktur aufzubauen und dann den Uplink vorerst (ein Monat, oder?) per Viprinet-Router zu machen. Die Bandbreite der Schule(n) kann man noch Unterstüzend dazu nutzen, da die allein kaum reichen wird und zeitlich eingeschränkt sind.

Eine Möglichkeit wäre auch, dass die Telekom die Bandbreite der Schulen aufstockt. Sowas sollte zügig machbar sein, im Vergleich zu einer neuen Leitung in die Turnhalle.

29. September 2015 - 14:50
Stefan
Bild des Benutzers Stefan

plan kann ich dummerweise jetzt erst heute abend rumschicken, Zugang via 16tsd DSL des Gymnasiums geht nur ausserhalb der Schulzeit, ist also niicht wirklich eine Option. Ich würde gerne diese Woche noch den Viprinetrouter aufbauen, und wenn wir erstmal nur den Aufenthaltsraum machen...

29. September 2015 - 14:52
Manuel
Bild des Benutzers Manuel

Ok. Viprinet-Router ist fertig konfiguriert, nur anstöpseln und läuft.

29. September 2015 - 14:56
realprogrammer
Bild des Benutzers realprogrammer

Für den Aufenthaltsraum langt dann der Viprinet-Router und ein fetter TP-Link mit Freifunk-Firmware?

29. September 2015 - 15:32
ruben
Bild des Benutzers ruben

Ich finde das ja zu eng und zu klein das aufenthaltsräumchen...

29. September 2015 - 16:09
Stefan
Bild des Benutzers Stefan

Wir sollten wie abgesprochen, die zwei Hallen, Aufenthaltsraum und Hof davor verfreifunken... nur SCHNELL (und deshalb evt erstmal nur Aufenthaltsraum)! Wer hätte denn wann und wie noch unter der Woche Zeit (abends?)

30. September 2015 - 1:35 (Antwort auf #13)
Til
Bild des Benutzers Til

Abends ist OK, wenn Du mir rechtzeitig Bescheid gibst.

30. September 2015 - 9:48
realprogrammer
Bild des Benutzers realprogrammer

Donnerstag ab 18:00 Uhr, Freitag ab 17:00 Uhr.

30. September 2015 - 13:36
ruben
Bild des Benutzers ruben

Donnerstag 18h sollte bei mir gehen.
Freitag arbeite ich bis 17h..

22. Oktober 2015 - 15:02
Stefan
Bild des Benutzers Stefan

Die Begehung heute hat ergeben: inzwischen wurde eine Glasfaserleitung verlegt, die in die Turnhalle führt. Der zuständige Betreuer bei Urano besorgt zwei Switches, dann können wir uns da dranpatchen und die Viprinet-Versorgung abbauen.

Begehung Planigerstr: Industriehalle ca 50x50m. Uplink: bin ich noch im Gespräch mit dem Typ  vom DRK. (planiger->DRK, RoeKa->Malteser)

28. Oktober 2015 - 13:01
Stefan
Bild des Benutzers Stefan

Uplink am RoeKa: Telefonat mit dem Schulträger: gibt günes Licht zur Anbindung an das IGS-Netz. Fa. Urano hat HW bestellt, sollte diese Woche noch kommen

2. November 2015 - 15:55
Manuel
Bild des Benutzers Manuel

Hat jemand von euch KH auf'm Schirm? Die Knoten sind leider offline, ich vermute, VN hat zum 01.11. abgeschaltet, habe leider keine wirkliche Ahnung von evtl. Vereinbarungen oder sonstiges. Weiß jemand mehr als ich?

2. November 2015 - 16:03
Stefan
Bild des Benutzers Stefan

Wir sollten schon letzte Woche da abgebaut haben. Mitch braucht die HW für IHeim...

2. November 2015 - 21:46
ruben
Bild des Benutzers ruben

Die Knoten sind wieder online, Tilman hat Kontakt zu Urano und will morgen Abend hinfahren und das Kabel umstecken. Ich oder Oliver fahren mit, ich kann allerdings erst später 18:30h losfahren würde ich schaffen.

Abbau sollte dann auch klappen.

3. November 2015 - 22:16
ruben
Bild des Benutzers ruben

Also Umbau ist am Donnerstag Abend.

4. November 2015 - 0:09
Stefan
Bild des Benutzers Stefan

Danke!

5. November 2015 - 23:23
ruben
Bild des Benutzers ruben

Der Umbau hat geklappt, das Netz in KH läuft wieder. In Zukunft sollten wir besondere Einstellungen der Router wie feste IP Adressen dokumentieren.
 

6. November 2015 - 6:06
Stefan
Bild des Benutzers Stefan

Eigentlich müssten wir auch die administrative Kontrolle dokumentieren. Der 4300er im Roeka ist (war?) glaube ich von Manuel auf eine feste IP gesetzt....

Mit "administrative Kontrolle dokumentieren" meine ich auch, "Wessen Key liegt da". Der/die/es ist halt "root" und kann theoretisch ALLES im lokalen Netz. Wenn er/sie/es das will. oder ein eigenes Image flashen. Deshalb sind ja die "ECDSA" Keys auch so wichtig. Wenn da nicht mindestens drei Leute unterschreiben müssten, ginge dieser Eingriff nämlich sogar remote...

So gesehen funktioniert das "Freifunk" Konzept  auch nur mit einem lokal verantwortlichen Admin. JedeR/s mit physischem Zugriff auf das jeweilig Gerät kann einen eigenen Key einpflegen.

Darfst mich jetzt auch "Petze" nennen :) aber das gehört offen dokumentiert und thematisiert. "Security by Obscurity" funktioniert halt nich.

6. November 2015 - 9:36
Manuel
Bild des Benutzers Manuel

Ich war mir gestern sehr sicher, dass der auf DHCP gestellt war. Tut mir Leid wenn ich euch dadurch Umstände gemacht hab. Aus der Ferne habe ich es für ein anderes Problem gehalten, unbedingt beim nächsten Mal auch ein paar Netzwerkkabel mitnehmen, dann kann man einfacher rausfinden, wo es Probleme gibt.

"Security by Obscurity" hat auch recht wenig damit zu tun, wir haben nicht aus Sicherheitsgründen schlecht dokumentiert, sondern eher aus Zeitmangel (zumindest von meiner Seite).
Wessen Key wo liegt sollte natürlich dokumentiert werden, besser fände ich es, wenn wir bei jeder Installation mehrere Keys einpflegen, ich schlage vor wir legen eine Datei im Doku-Repo auf GitHub an, in dem wir unsere Keys eintragen, dann ist die Verteilung und Aktualität besser gewährleistet.

Auf der anderen Seite haben wir bisher nur 2 Installationen gemacht, auf denen wir überhaupt Zugriff haben. Die Problematik, wer welchen Zugriff bekommt, ist bisher noch nicht geklärt. Ich würde sagen, jeder, der sich aktiv beteiligt, sich in der Lage dazu fühlt und Lust darauf hat, kann Bescheid geben und bekommt Zugang auf GitHub, Mail-Postfach und einen internen Foren-Bereich, der noch zu erstellen wäre, in dem wir sensible Angelegenheiten dokumentieren können (z.B. Adressen & Telefonnummern von Dritten etc).

6. November 2015 - 10:47
Stefan
Bild des Benutzers Stefan

Das gehört eigentlich auch nich in diesen Thread. Ich meine bloß; damit muss es einen Umgang geben. Aus dem Stand fällt mir dafür auch keine gute Lösung ein.

12. November 2015 - 21:24
ruben
Bild des Benutzers ruben

Vielleicht sollten wir bei Gelegenheit doch mal die Router tauschen, auf dem kleinen 841er sind immer die meisten Leute drauf, die "großen" werden fast nicht genutzt.

14. März 2016 - 12:59
ruben
Bild des Benutzers ruben

ich habe die malteser in kh kontaktiert, die sporthalle wird noch zum teil genutzt, und der freifunk wird auch noch gebraucht. Lediglich von land zu kreis hat sich da was verschoben.
Es gibt allerdings probleme mit der stabilität, das netz ist wohl oft weg ohne das es ausgeschaltet wird.
Weil ich keine ahnung vom momentanen aufbau habe wäre es sinnvoll zunächst telefonisch und wenn das nicht klappt vor ort mal die router zu checken.
Hat wer Zeit dafür?

15. März 2016 - 13:23
ruben
Bild des Benutzers ruben

Ich habe mal telefonisch nach fehlern gesucht, stecker ist im blauen port beim uplink, waln blinkt und neugestartet wurde er auch.
Was ich nicht weiß ist, ob das switch noch am inet hängt. Das kommt aber von der schule und sollte eigentlich noch da sein..wer hatte das denn organisiert? Tilman?

24. März 2016 - 15:38
realprogrammer
Bild des Benutzers realprogrammer

Die Unterkunft wird am 31.03 komplett geschlossen und der Abbau ist in vollem Gange. Ich war heute da und habe die Router abgebaut.

Mitnehmen konnte ich einen 3500er, 3600er und 4300er. Der 841er ist wohl verschwunden oder noch in dem Technikraum, wo ich heute keine Zugang bekommen habe, da der Hausmeister nicht da war.

Der eine Malteser hat sich nochmal bedankt und gesagt, dass der Internetzugang für die Flüchtlinge wichtig war und sie sehr dankbar dafür waren.