Altes Neues Forum!

Wichtig: dieses Forum ist wieder aktiv, weil das alte neue leider nicht mehr läuft.

Neues Gluon

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 7. Februar 2016 - 9:23
ruben
Bild des Benutzers ruben

Neues Gluon

der autoupdate issue scheint gelöst zu sein https://github.com/freifunk-gluon/gluon/issues/582 ...will sich mal "jemand" an experimental builds setzen? 841er in Version 10 unterstützen wäre schon sinnvoll.

8. Februar 2016 - 14:43
Manuel
Bild des Benutzers Manuel

Gluon 2016.1 wurde heute veröffentlicht.

Unser Gluon-Repo ist leider etwas verhunzt, ist aber nicht weiter tragisch, da wir eh keine Änderungen am Code vorgenommen haben. Aber auch wegen noch ein paar anderen Problemen (Versionierung, dummerweise "2015.1" als Versionsnummer für Beta gesetzt...) würde ich gerne möglichst bald ein Treffen machen, auf dem wir die neue Firmware als Experimental backen.

Das ganze am Liebsten als eine Art Admin-Treffen, also wo es nicht um grundsätzliche Erklärungen geht, sondern möglichst zügig das Image erstellt wird.

Würde diesen Donnerstag oder Samstag vorschlagen, Uhrzeit egal, Ort auch egal - im Zweifel bei mir.

Damit sich das ganze nicht ewig zieht und wir nicht noch länger mit 40MHz alle Kanäle belegen, habe ich aus der letzten Beta, die ja auch nur neue Keys und 20MHz als Änderung haben, jetzt eine Stable gemacht, Manifest lade ich später hoch, könnt ihr dann signieren.

8. Februar 2016 - 19:18
Stefan
Bild des Benutzers Stefan

Die Beta hat sich soweit getestet als funktionstüchtig erwiesen; damit können wir die ruhig als stable releasen... Nummer hin oder her. und lieber gestern als mrgen wegen der 20MHz

10. Februar 2016 - 18:37
Manuel
Bild des Benutzers Manuel

Ich hab gerade eben mal an der Firmware weiter gemacht, konnte das Git wieder reparieren und auch gleich ein experimental-build auf Gluon 2016.1-Basis erstellen. Funktioniert erstaunlich gut, vor allem die Status-Seite wird einigen hier super gefallen (siehe Screenshot).

Werde das morgen auf den Server laden, dann könnt ihr (auf eigene Gefahr) testen!

 

Bilder: 
11. Februar 2016 - 7:45
ruben
Bild des Benutzers ruben

Ich hätte heute abend zeit.

11. Februar 2016 - 10:09
Mollinger
Bild des Benutzers Mollinger

ich hab einen 841 v10 hier rum liegen falls wir einen zum testen brauchen.

11. Februar 2016 - 10:41
Manuel
Bild des Benutzers Manuel

Ja kannst gerne mal die experimental drauf spielen. Wenn du das tust, schau bitte mal nach, ob autoupdater per default aktiviert ist! Ein paar Images liegen auf http://firmware.freifunk-bingen.de/experimental, die restlichen Targets mache ich gerade.

Außerdem kannst du und Ruben bitte nochmal die stable signieren.:

cd /path/to/docs-ffbin/
git pull
cd builds/
./sign.sh /path/to/ecdsa.secret 0.7-stable.manifest
git commit -a
git push

Auch wenn dein Key noch nicht in der alten Stable eingetragen war, ist deine Signatur für die notwendig, die bereits Beta haben, dort ist nämlich wiederum Stefan's Key entfernt.

11. Februar 2016 - 11:52
Mollinger
Bild des Benutzers Mollinger

nach der einrichtung wird kein key zum eintragen angezeigt. aber der link für die registrierung über die webseite funktioniert

Bilder: 
11. Februar 2016 - 12:34
Manuel
Bild des Benutzers Manuel

Ah ja, sehe gerade, dass an der Übersetzung etwas angepasst wurde. Dein Key habe ich gerade eingetragen.

Mit Signieren meinte ich übrigens Oliver, habe nicht auf den Namen geachtet ;)

12. Februar 2016 - 20:23 (Antwort auf #9)
realprogrammer
Bild des Benutzers realprogrammer

Habe das neue Manifest signiert.

13. Februar 2016 - 13:59
Manuel
Bild des Benutzers Manuel

Okay super. An alle, die jetzt noch Beta haben:

ihr müsst das Update auf die aktuelle Stable (0.7) von Hand durchführen. Dazu entweder die firmare unter http://firmware.freifunk-bingen.de/stable/sysupgrade entsprechend eurem Modell runterladen, Router in den Config-Modus versetzen und im erweiterten Modus (oben Rechts) die neue Firmware einspielen, oder über die Kommandozeile.

Wer ein Terminal zur Verfügung hat, kann einfach folgendes eingeben:

ssh root@nextnode.ffbin "uci set autoupdater.settings.branch='stable';uci commit;echo 0 > /lib/gluon/release;autoupdater -f"

Anstelle von nextnode.ffbin kann man natürlich auch einfach die IPv6 eintragen. Das ist auch notwendig, wenn man mehrere Router hat. Die IPv6 findet ihr auf der Karte raus.

Oder einfach z.B. mit PuTTY auf die IPv6 der Knoten verbinden und obige Befehle ausführen. Hier nochmal der Reihe nach, die "# xyz" sind Kommentare und müssen nicht mit kopiert werden.

uci set autoupdater.settings.branch='stable' # von Beta auf den Stable-Kanal wechseln
uci commit # diese Einstellung speichern
echo 0 > /lib/gluon/release # Die Beta hat leider eine höhere Versionsnummer (2015.1.2-beta1) als die Stable (0.7),
                            # also wird hiermit dem Updater vorgegaukelt, dass Version 0 installiert ist
autoupdater -f # Update-Prozess starten

Nach kurzer Zeit ist die neue Firmware heruntergeladen und wird installiert, der Router startet dabei neu und ist nach 2-3 Minuten wieder erreichbar.

14. Februar 2016 - 8:40
ruben
Bild des Benutzers ruben

sollten wir auf die Sysupgrade Firmware nicht auch auf der Download Seite hinweisen? (es gibt eine Zertifikatswarnung -> navanet.de statt freifunk-bingen.de)

21. Februar 2016 - 12:28
ruben
Bild des Benutzers ruben

wo finde ich denn die beta firmware? wir sollten das auf der download seite mal alles verlinken, experimental und beta