Altes Neues Forum!

Wichtig: dieses Forum ist wieder aktiv, weil das alte neue leider nicht mehr läuft.

Flüchtlinge in Bingerbrück

89 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
29. Oktober 2015 - 7:27
ruben
Bild des Benutzers ruben

Die Halterung hat Manuel leider nicht gefunden, wie ist denn der alternativ Plan, einfach ein Winkel aus dem Baumarkt tut es auch denke ich.

Wer kommt denn heute Abend mit? Ist 18h am Edeka Ok?

Achso, auf Antwort von Bastine bzw. Hausbesitzer warte ich noch.

29. Oktober 2015 - 15:53
ruben
Bild des Benutzers ruben

Also, hr Bastine erreicht den Hausbesitzer nicht, wir sollen da oben heute keine schrauben in die wand machen...eine alternative wäre evtl. Manuels saugnapfhalterung, oder wir machen es halt erst wenn wir ein ok haben und kümmern uns heute abend erstmal um einen zweiten router und die router im turm.

30. Oktober 2015 - 6:36
ruben
Bild des Benutzers ruben

Wir waren gestern nochmal im Kirchturm und haben umgebaut, den 03er haben wir abgebaut und den 06er an die Nanostation drangehängt. Außerdem lassen wir jetzt eine der beiden Richtfunkantennen vom 06er Richtung Gemeindebüro funken und haben den 06er in eine Outdoorbox eingepackt.

Evtl. muss die Antenne Richtung Gemeindebüro irgendwann nochmal mit was anderem als Klebeband in die richtige Position gebracht werden, aber erstmal haben wir ein gute Verbindung zu beiden Routern im Gemeindezentrum, 02 und 04 und damit auch etwas Redundanz.

Der 01er läuft seit dem wir weg sind durchgängig und wir haben auch was über die Statusseiten der Router gelernt ;-)

30. Oktober 2015 - 17:13
ruben
Bild des Benutzers ruben

Wir haben das schraub ok, können also die halterung montieren. Der besitzer ist wohl samstag morgen gegen 10h auch da, falls wir den brauchen.

31. Oktober 2015 - 8:39
ruben
Bild des Benutzers ruben

Die Verbindung zwischen 04 und 02 ist abgebrochen, das Internet kommt nur noch über die miese Verbindung zu Germaniablick...wie kann das sein?

04 hängt am Internet ist online nimmt aber seit gestern Abend um 20:00 h keine Clients mehr an, ist das das WLAN aus?

@stefan kannst du nochmal einen termin mit heinz günther ausmachen?

ich würde der redundanz halber die zweite antenne von oliver richtung ffbin2-germaniablick.de richten und nachschauen was mit dem 04er jetzt los ist.

kann das am end jemand per ssh machen? wäre schick wenn wir da schnell ne lösung finden, online ist er ja.

31. Oktober 2015 - 11:37
Manuel
Bild des Benutzers Manuel

Mesh-Verbindung wieder aktiv, weshalb ist unklar, ich investigiere.
Signalqualität ist gut (um die -65dBm von 04 zu 02 und 06).

31. Oktober 2015 - 12:21
ruben
Bild des Benutzers ruben

Wenn noch jemand Zeit und Lust hat könnten wir dieses Wochenende dann noch in Ruhe die Antenne in der Unterkunft richtig fest machen und da einen zweiten Router platzieren falls überhaupt nötig. Ich habe nächste Woche erst spät Abends Zeit..

Die Verbindung zu Germaniablick wäre schön, wird aber erst was wenn auch Heinz Günther Zeit hat

Bilder: 
1. November 2015 - 10:50
Stefan
Bild des Benutzers Stefan

Den Turm hast Du gut getroffen!

1. November 2015 - 11:29
Manuel
Bild des Benutzers Manuel

Es sieht so aus, als gäbe es mal wieder ein Problem mit Störungen im 2,4GHz-Bereich, der 06er ist zwar im mesh, wechselt aber kontinuierlich die Kanalbandbreite zwischen 20MHz und 40MHz. das Problem könnte mit einem Firmware-Update behoben werden, ich versuche später mal auf 20MHz zu beschränken, bin zuversichtlich.

1. November 2015 - 15:46 (Antwort auf #60)
realprogrammer
Bild des Benutzers realprogrammer

Ich werd noch ein 5 GHz-Gerät besorgen, wird wohl das Beste sein auf Dauer. Oder was meint ihr?

1. November 2015 - 18:03
ruben
Bild des Benutzers ruben

ich würde sagen, wir warten mal was passiert wenn manuel das geändert hat, wegen dem backbone müssen wir dann nochmal überlegen ob 5gh oder 2,4gh...5gh hardware ist halt teurer..

2. November 2015 - 11:51 (Antwort auf #62)
Manuel
Bild des Benutzers Manuel

Auf dem 06er ist mein Key nicht drin. Könnte bitte jemand (ich vermute Oliver?) sich einloggen und folgendes ausführen:

~# uci set wireless.radio0.htmode=HT20
~# uci commit; wifi

WLAN startet mit wifi neu, also verliert man kurz die Verbindung.
Danach wäre noch die Ausgabe von
~# iwinfo mesh0 a
interessant.

2. November 2015 - 15:21
Blonder_Hans
Bild des Benutzers Blonder_Hans

Hallo in die Runde,
ich könnte bei Bedarf heute, Montag, von 17:00 bis 18:45 vor Ort sein, genauer: auf dem Gelände der Kirchengemeinde (Gemeindebüro und Internet-Café). falls Bedarf besteht. Bitte Bescheid geben, falls ja!

Ich habe mir in den vergangenen Tagen immer wieder mal die Mainzer Freifunk-Karte angesehen. Da sind in Bingen manchmal 1, manchmal auch 4 Knoten in stetigem Wechsel aktiv. In wie weit ist denn auf die Kartensdarstellung Verlass?

MfG
Hans Günter (nicht: Heinz Günter)
deswegen ja auch blonder_hans

 

2. November 2015 - 17:39
ruben
Bild des Benutzers ruben

Hi,

danke für das Angebot, aber wir schaffen es heute wohl zeitlich nicht.

Sorry wegen heinz, den Namen hatte ich falsch in Erinnerung..

Manuel sucht nach einer Sofwareseitigen Lösung, allerdings wäre es gut zu wissen was mit dem 02 bzw,. 4300er los ist...der ist aus

2. November 2015 - 17:51
ruben
Bild des Benutzers ruben

Ich korrigiere: du brauchst nicht gucken, alles gut, es läuft, juhu.

Der zentrale Router auf dem Turm war leider seit Sonntag offline, aber am Aufbau hat es wohl nicht gelegen. Manuel scheint sich darum gekümmert zu haben.

4. November 2015 - 10:16
realprogrammer
Bild des Benutzers realprogrammer

Ich habe jetzt eine Halterung für die Nanostation auf'm Berg bestellt und würde die inkl. dem zweiten Router für das Erdgeschoss am Freitag oder Samstag dort aufbauen.

Außerdem hab ich noch günstig nen 3600er in der Bucht geschossen und eine Outdoorbox besorgt. Wir hätten also auch die Möglichkeit auf 5 GHz zu switchen falls es wieder Verbindungsprobleme zum Turm gibt.

Ich würde gern nochmal auf den Turm um Silica in die Outdoorbox zu packen und das Problem mit den Schlüsseln auf dem 06er zu fixen.

@Blonder_Hans: Bist du zufällig am Freitag oder am Wochenende im Gemeindezentrum und könntest uns hochlassen?

4. November 2015 - 10:19
Manuel
Bild des Benutzers Manuel

Ich würde mitkommen und nochmal die Kanäle anpassen, Wichtig ist die Kanalbandbreite auf der 06 von 40MHz auf 20MHz zu setzen, ich vermute die kommt bei 40 nicht klar, weil die Nanostation nebendran steht. Immer, wenn ffbin-germaniablick eine Verbindung aufbaut, steht auch die Verbindung zum Uplink, alles auf 20MHz, sonst versucht er sich ständig bei 40 und schafft's nicht

6. November 2015 - 19:38 (Antwort auf #68)
realprogrammer
Bild des Benutzers realprogrammer

Also Halterung, Router und Silica liegen bereit. Kann jemand mal Kontakt zum Hans aufnehmen oder mir die Kontaktdaten zukommen lassen um einen Termin zu machen?

7. November 2015 - 16:20
ruben
Bild des Benutzers ruben

Hans Günter hat erst Montag zwischen 9:15 h und 18:50 h Zeit.

7. November 2015 - 21:01 (Antwort auf #70)
Blonder_Hans
Bild des Benutzers Blonder_Hans

Zum Thema Presse:
Ich hatte heute Nachmittag aus anderem Anlass Kontakt mit Herrn Jochen Werner. Er schreibt (und fotografiert) professionell für die Allgem. Zeitung Bingen.
Er hat mir seine Mobil-Nummer gegeben und uns seine Unterstützung zugesagt.
Ich denke, wir sollten zunächst alles zum Laufen bekommen; dann melde ich mich bei ihm.
Mein Vorschlag: Für´s passende Foto zum Text sollten dann ein paar Freifunker dabei sein ...

8. November 2015 - 10:21
realprogrammer
Bild des Benutzers realprogrammer

Wir werden am Montag dann um 17:30h im Kirchturm/am Gemeindezentrum starten. Deadline durch Folgetermin von Hans: 19:20h

8. November 2015 - 10:55
ruben
Bild des Benutzers ruben

@blonder_hans Der sören heim schreibt schon an einem artikel für die az.

10. November 2015 - 7:29
ruben
Bild des Benutzers ruben

heho, was habt ihr geschafft? habt ihr die halterung montiert?

10. November 2015 - 10:50 (Antwort auf #74)
realprogrammer
Bild des Benutzers realprogrammer

Zusätzlichen Router (03) im Erdgeschoss aufgestellt und die Halterung montiert auf'm Berg. Am Router im Turm die Config angepasst und Schlüssel hinterlegt. 

Die Änderung hat aber nicht  das gewünschte Ergebnis gebracht ...

10. November 2015 - 15:01
Manuel
Bild des Benutzers Manuel

Ich werde 03 und Nanostation durch eine Gluon-Nanostation tauschen, Gegenstelle entsprechend auch Gluon. Verstehe nicht, warum der 06er erst geht und nach einer Weile einfach gar nicht mehr geht, vielleicht ist auch es einfach ein Hardware-Problem.

10. November 2015 - 17:42
Stefan
Bild des Benutzers Stefan

Ich glaube das ist eine sehr gute Idee! Auf den "Backbone" Geräten macht es evt Sinn, das Client Netz abzuschalten. Das Backbone auf Gluon macht Sinn vor allem wegen der Offenheit!

Ich misstraue auch einwenig dem Aufbau des 06 (zwei Sektorantennen in unterschiedliche Richtungen). Das haben wir so noch nicht ausgetestet, wenn es irgendwie finanzierbar ist würde ich dieser einmaligen Position auf dem Kirchturm auch gern ordentliche Nanos widmen, weil die "aussentauglich" sind und es da oben definitv sehr staubig ist.

Der Kirchturm funkt in alle vier Himmelsrichtungen Freifunk-Backbone; in der gesamten Reichweite kann dann jedeR eine Gegenstelle einrichten.

Bezgülich Aufbau bin ich da auch gerne nochmal dabei.

Für den gesamten Aufbau finde ich Dokumentation SEHR wichtig!

 

10. November 2015 - 20:48
Mollinger
Bild des Benutzers Mollinger

der 06er hatte den ganzen tag gute verbindung nach unten gehabt. dann hat er irgendwann eine verbindung zum Germaniablick aufgebaut und zeitgleich wurde die verbindung zu dem uplink schlechter und ist dann komplett abgebrochen. vielleicht bringt das den kleinen router durcheinander wenn verbindung zum germaniablick aufbaut und die verbindung nur bei 2-4% liegt und schaltet dann irgendwann komplett ab. Beim DSL anschluss ist es zum beispiel so das wenn eine schlechte ferbindung besteht und zu viele pakete verloren gehen das dann die komplette verbindung abbricht. vielleicht ist das ja beim WLAN ähnlich

11. November 2015 - 16:16
Steve

glaube nicht, das eine schwache Verbindung den 841 zum abstürzen bringt, dann hätten die Partenheimer sehr viele Probleme !

Aber ich nehme ihn (ffbin3-Germaniablick.de) trotzdem mal vom Netz um das auszuprobieren....wenn dadurch der Router (ffbin-bingerbrueck-06) im Kirchturm einwandfrei läuft ist ja alles wieder gut :-)

 

11. November 2015 - 16:19 (Antwort auf #79)
Stefan
Bild des Benutzers Stefan

NEE! Lass Deine Installation mal wie sie ist. Wir bauen am Kichturm noch um. Der 06er ist vollkommen unwichtig und kommt weg.

12. November 2015 - 18:23
Stefan
Bild des Benutzers Stefan

So, ich gehe morgen NOCHMAL hin und flashe beide Locos mit Gluon. dann sollte es endlich gehen.

10. Januar 2016 - 21:08
ruben
Bild des Benutzers ruben

Hat jemand die Woche gegen Abend Lust da mal alles wieder richtig aufzubauen. Ich würde uns dann über den Hr Bastine anmelden.

14. Januar 2016 - 13:03
ruben
Bild des Benutzers ruben

Wir waren da, Das Kabel zur Nanostation war durch und notdürftig repariert, das haben wir ausgetauscht.

Das rechte Fenster ist tatsächlich das mit dem besseren Empfang, wir haben die Nanostaion da wieder  hingehängt. Auch die anderen Router sind wieder auf dem Platz wo sie vorher waren.

Auf der karte sieht es jetzt  ein wenig ordentlicher aus und Keys haben wir hinterlegt.

Zur Nanostation

Die Nanostation hat uns Kopfzerbrechen bereitet. Obwohl die Verbindung laut der Signal Anzeige mit -65 eigentlich gut war, bekamen wir trotz vieler Versuche nicht mal ein Mbit/s durch die Leitung. Wir konnten die Uhr auf dem Kirchturm gut erkennen.

Auch war die Verbindung ohne TP-Link neben der Nanostation äußerst instabil, bwz. oft konnte man sich gar nicht verbinden.

Oliver hat noch in Erinnerung, das beim ersten aufbau bis zu 5Mbit/s möglich waren, damals hatten wir noch die original Firmware drauf. Die sollten wir wohl nochmal ausprobieren.

14. Januar 2016 - 14:42
Manuel
Bild des Benutzers Manuel

Ich habe die Geräte mal neu gestartet, müsste man jetzt nochmal testen. Gab ein paar kleine Probleme, die ich behoben habe (txpower, VPN auf Mesh-Only-Knoten deaktiviert, falsche IP)

17. Januar 2016 - 12:30
Steve

Hallo Manuel,

super, das du die Hardware vom ev. Kirchturm auf der Karte neu sortiert und umbenannt hast.

Kann es sein, das die Loco`s nun "schwächer" sind ?

Laut Karte fällt die Funkverbindung zu den Pfadfinder immer mal wieder aus; auch sind die Funkstrecke zum Sanderweg und Waschbär erheblich "schwächer".

VG

Steve

17. Januar 2016 - 13:50
ruben
Bild des Benutzers ruben

Die Verbindungen der Locos sind schon länger äußerst schlecht. irgendwas stimmt da wohl nicht,

die Meinungen darüber was nicht stimmt gehen außeinander. Wir werden es wohl durch ausprobieren herausfinden müssen.

Zum einen wird davon ausgegangen, dass zu viele WLAN Geräte auf engem Raum sich gegenseitig stören. Zum anderen könnte das Problem auch in der Gloun Firmware für die Locos liegen.

17. Januar 2016 - 17:52
Manuel
Bild des Benutzers Manuel

Ich glaube es liegt daran, dass zu viele Geräte da oben sind. Da alle auf dem gleichen Kanal funken, kann das ja nur zu Störungen führen. Wenn man bedenkt, dass die dinger theoretisch (laut Hersteller) >1km weit funktionieren und im Turm 3 dieser Geräte im Abstand von wenigen Metern hängen, wäre das nicht verwunderlich.

Die physikalischen Grundlagen dazu fehlen mir, aber das ist ziemlich genau das Phänomen, dass wir bei der EAS Hahn hatten - jede Station bekam einen eigenen, überlappungsfreien Kanal, und es hat funktioniert.

Leider können wir die Kanäle der Stations da oben nicht ändern (können schon, aber dann müssen auch die Gegenstellen geändert werden und die können sich dann wiederum mit anderen Gegenstellen nicht mehr verbinden etc.), deshalb war ich ja auch die ganze Zeit so skeptisch, da oben so viel hin zu hängen.

Sinnvoller wäre es wahrscheinlich, dass da oben als Backbone aufzubauen. Nochmal zur Definition (zumindest definiere ich das so): Backbone = kein Freifunk-"Signal", also 2,4GHz oder 5GHz mit verschiedenen Kanälen und idealerweise Gegenstellen des gleichen Typs mit Hersteller-Firmware. Ich bestelle mal eine Picostation, vielleicht bringt uns das was. Die hat eine Rundstrahlantenne, laut Hersteller bis 500m Reichweite. Waschbär-Uplink, Koblenzer-str. und Germaniablick könnte die noch erreichen, der Rest eher unwahrscheinlich.

Alternativ müssten wir 1-2 Stations vom Turm abbauen oder auf Original-Firmware umsteigen (das würde ich nur für Strecken machen, wo beide Punkte von uns leicht erreichbar sind bzw. vom Verein verwaltet werden). Dann wird's aber wiederum schwierig den evkirche-buero-uplink da hoch zu bekommen... Man müsste nochmal mit 2-3 Leuten hoch, an verschiedene Punkte und mit iperf den Durchsatz bei unterschiedlichen Konfigurationen (abwechselnd ein- / ausschalten) testen.

17. Januar 2016 - 18:05
Stefan
Bild des Benutzers Stefan

Für den Anfang würde ich auf jeden Fall mal, falls noch nicht geschehen, die Client-Netze ausmachen und nur das Mesh-Netz laufen lassen, dann wären es schonmal doppelt so viele TimeSlots auf dem Kanal. Vielleicht wäre es etwas krude Bastelarbeit, aber ich könnte mir auch denken, das es hilft die Antennen nach "hinten" abzuschirmen, z.B. mit Dachdecker-Blei, so daß Sie sich gegenseitig nicht erreichen können und die Geräte auf dem Turm halt über LAN meshen zu lassen. Prinzipiell hat manuel ja recht mit dem "proprietären" Backbone; den Vorteil der Offenheit der aktuellen Lösung würde ich aber nicht so einfach aufgeben!

17. Januar 2016 - 19:23
ruben
Bild des Benutzers ruben

Wir könnten ja auch überlegen in welche Richtung wir die proprietäre Firmware funken lassen und in welche Gloun sinn macht. Richtung Germaniablick und Pfadfinder würde ich schon mit Gluon funken. Richtung Waschbär und Sanderweg können wir ja die original Firmware flashen und die Kanäle ändern.

Falls das ein aussichtsreicher Plan ist und wenn es motivierte Leute gibt, ich habe die Woche Frühdienst, Montag, Mittwoch oder Donnerstag könnte ich so ab 17h.