Altes Neues Forum!

Wichtig: dieses Forum ist wieder aktiv, weil das alte neue leider nicht mehr läuft.

Firmware-Anpassungen

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 8. November 2015 - 12:27
Manuel
Bild des Benutzers Manuel

Firmware-Anpassungen

Die Firmware sollte dringend aktualisiert werden. Es gibt aber nur minimale Änderungen, nicht an Gluon selbst, sondern an der site.conf. Genau gesagt:

  • Gateway limit auf 1
  • Kanalbandbreite auf 20MHz
  • ECDSA-Key Änderungen:
    • + Oliver
    • + ?? (wir bräuchten ein paar, mindestens zwei. Marius würde sich einen machen)
    • -Stefan

Damit passen wir uns an die aktuelle Firmware der Mainzer an.

Habe ein Build als experimental auf meinem Knoten laufen, funktioniert erwartungsgemäß problemlos, trotzdem sollten wir das noch einmal auf ein paar weiteren testen.

Mein Vorschlag: wir treffen uns die Tage irgendwo und gehen den gesamten Build-Vorgang gemeinsam durch, damit ihr auch bescheid wisst. Mit ihr meine ich jeden, der an der aktiven Firmare-Entwicklung teilnehmen will und idealerweise ein paar Linux-Konsolen-Kenntnisse mitbringt, also es sollte keine Einführung in Linux Firmware werden, sondern zügig vorangehen.

Wann wäre dafür Zeit?

8. November 2015 - 12:32
Stefan
Bild des Benutzers Stefan

Kannst Du die Images für den experimental-branch auch auf mettbroetchen ablegen, damit ich das autoupdate auf meinem Knoten testen kann? Ich glaube, da gibt bisher nur den stable.

8. November 2015 - 13:39
Manuel
Bild des Benutzers Manuel

Sobald ich noch zwei weitere ECDSA Keys habe veröffentliche ich die experimental und pushe ins Git

8. November 2015 - 15:27
Stefan
Bild des Benutzers Stefan

Ich meinte nicht das git, da machen die images wenig sinn, sonder unser eigenes repo fürs autoupdate auf mettbroetchen. Da reicht es wenn du das manifest unterschreibst, dann kann ich autoupdate ausprobieren...(1 key für experimental-builds)

8. November 2015 - 18:01
Manuel
Bild des Benutzers Manuel

Ich meinte sowohl Git, als auch den Build. Kommt morgen.

8. November 2015 - 20:28
ruben
Bild des Benutzers ruben

@manuel wie wäre mittwoch abend wegen der firmware geschichte?

8. November 2015 - 22:30
Manuel
Bild des Benutzers Manuel

Mittwoch ist etwas ungünstig. Lieber wäre mir.. jeder andere Tag.
Das war auch nur ein Vorschlag, ich kann die neue Version auch selbst backen und wir verschieben das auf später, z.B. wenn die neue Gluon raus ist

10. November 2015 - 10:53
realprogrammer
Bild des Benutzers realprogrammer

Ich wäre auch gerne beim Treffen dabei, wann wäre denn das JUZ offen? Oder wollen wir uns wo anders treffen?

10. November 2015 - 13:00
ruben
Bild des Benutzers ruben

Wie wärs mit heute abend?

10. November 2015 - 14:59
Manuel
Bild des Benutzers Manuel

Heute abend könnte ich ab ca 21 Uhr, JuZ Schlüssel hab ich

10. November 2015 - 15:40 (Antwort auf #10)
realprogrammer
Bild des Benutzers realprogrammer

Das würde mir auch gut passen. Donnerstag könnte ich nicht und Freitag ist auch noch fraglich.

10. November 2015 - 17:03
ruben
Bild des Benutzers ruben

Eija 21h ist gut

11. November 2015 - 20:37
Manuel
Bild des Benutzers Manuel

Build ist fertig, bitte manifest unterschreiben (https://github.com/freifunk-bingen/docs-ffbin/tree/master/builds)
UND: bitte auf euren Routern testen:
ssh root@nextnode.ffbin
~# uci set autoupdater.beta.good_signatures=1
~# uci set autoupdater.settings.branch=beta
~# uci commit
~# autoupdater -f

(Erste Zeile deshalb, weil bisher nur ich unterschrieben habe und das Manifest erst von Hand ins Firmware-Verzeichnis geladen werden muss.)
Router startet danach neu, dauert ein bisschen, bis die neue Version auf der Karte angezeigt wird. Kann aber in der Konsole mit
cat /lib/gluon/release
direkt überprüft werden.
Bitte nach dem Update noch folgendes überprüfen:
~# uci show wireless.radio0.htmode
(sollte HT20 sein )
~# uci show fastd.mesh_vpn_backbone.peer_limit
(sollte 1 sein)

11. November 2015 - 21:20
Mollinger
Bild des Benutzers Mollinger

kann es sein das man das update nur bei routern machen kann die einen direkte verbindung haben? wenn ich das auf den routern versuche die über mesh verbunden sind funktionierts nicht

 

11. November 2015 - 21:49
Manuel
Bild des Benutzers Manuel

Ja kann gut sein, gab Probleme mit dem freifunk-internen Webserver, werde ich morgen beheben.

11. November 2015 - 22:11
Stefan
Bild des Benutzers Stefan

ffbin-mainzerstr-14-16 migriert von experimental2 via autoupdater

Model: TP-Link TL-WA901N/ND v3 Firmware release: 2015.1.2-beta1

HT20 geht.

 

ffbin-burgstr-76 migriert von stable1

Model: TP-Link TL-WR841N/ND v9

ht20 geht

12. November 2015 - 9:26
Manuel
Bild des Benutzers Manuel

Signiertes Manifest ist hochgeladen, also ist das setzen der good-signatures auf 1 nicht mehr nötig. Der Webserver für Freifunk-Internes Netz läuft auch wieder, also können auch Mesh-Only Knoten aktualisieren.

Wir müssten uns aber etwas sinnvolleres für die Versionsnummern überlegen, wir haben unser release jetzt auf die gleiche Versionsnummer von Gluon gesetzt, was irgendwie nicht sinnvoll ist. Es gibt im Gluon zwei Versionsdaten:
1. Firmware-Release von uns (cat /lib/gluon/release)
2. Gluon-Version von Gluon (cat /lib/gluon/gluon-version)

Aktuell hätten wir Probleme eine eigene zweite Version vom gleichen Gluon-Release zu veröffentlichen, wir hätten es doch bei 0.6x belassen sollen. Sollen wir einfach 2015. nehmen, also aktuell 2015.11?