Freifunk - Router über WIFI anbinden?

5 posts / 0 new
Last post
#1 28. October 2015 - 15:37
f5peter
f5peter's picture

Freifunk - Router über WIFI anbinden?

Hallo Community,

zur Zeit habe ich die Freifunk- Router immer per LAN Kabel mit dem "Hauptrouter" verbunden. Auf der Homepage hier habe ich den Eintrag"Viele Router (z.B. Fritzboxen) bieten einen sogenannten „Gastzugang“ an, sollte dir unser VPN als Sicherheit nicht genügen, kannst Du deinen Freifunk-Knoten auch darüber anbinden." gelesen. Heißt das, ich kann den Freifunk - Router über mein eigenes WLAN anbinden? Wäre für mich natürlich super, ich bräuchte kein Kabel durchs Wohnzimmer legen, nur weil ich den Freifunk Router ans Fenster plazieren möchte. 

Freue mich über Tipps und Tricks udn auf das nächste Treffen, das ich fest eingeplant habe.

VG
Peter

28. October 2015 - 16:04
ruben
ruben's picture

Mit Gastzugang ist in diesem Fall ein bestimmter Port bei Fritzboxen, etc. gemeint, über WLAN anbinden geht leider nicht so einfach,

Um Kabel legen zu vermeiden, kannst du auch zwei Router aufstellen die dann meshen. Einen an den DSL-Router und den anderen unters Dach, oder so.

28. October 2015 - 19:58 (Reply to #2)
f5peter
f5peter's picture

Danke Ruben. So habe ich das vor, nur die neuen 841er sind heute nicht geliefert worden. Werde das dann aber so machen. Das Kabel stört nämlich sehr. 

28. October 2015 - 16:49
Stefan
Stefan's picture

Das geht mit einem Eingriff in die Konfigurationsdateien. Allerdings muss Dir klar sein, daß sich Dein Router dann in DREI WLANs bewegt: Client-NETZ (AP), Mesh-Netz und dein Home-WLAN. Alle diese Netze müssten im gleichen Frequenzband funken und sich dort dann die Timeslots teilen. Leistungsmäßig sind z.B. die 841er damit wohl überfordert. Sinnvoll könnte das nur mit dualband-Routern funktionieren und dann auch nur, wenn man wahlweise in einem Band auf client/mesh verzichtet. Nicht vergessen darfst du auch nicht, das nach einem händischen Eingriff in die Configs auch die autoupdates nicht mehr ohne weiteres funktionieren. ich denke, die einfachste Lösung ist ein zusätzlicher (kleiner) Router, um das Kabel zu ersetzen. Da lässt sich dann einfach das Client-Netz abschalten, so dass er nur als mesh-uplink arbeitet.

28. October 2015 - 20:00 (Reply to #4)
f5peter
f5peter's picture

Hallo Stefan,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. *daumenhoch* Bekomme morgen meine nächste 841er Lieferung und werde dann das Kabel hier mit dem zweiten Router ersetzen. 

Schönen Abend.