Altes Neues Forum!

Wichtig: dieses Forum ist wieder aktiv, weil das alte neue leider nicht mehr läuft.

Kerb Büdesheim '15

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 13. September 2015 - 10:37
ruben
Bild des Benutzers ruben

Kerb Büdesheim '15

Wir haben die Möglichkeit im Heft der Büdesheimer Kerb etwas zu schreiben / Freifunk vorzustellen. Heute ist wie ich gerade erfahren habe allerdings schon Readaktionsschluss, es wird also Zeit was zu formulieren. Ich habe der Einfachheit halber mal ein allgemein verpöntes Eterpad dafür erstellt. Ich selbst habe heute wenig Zeit, Hilfe wäre mir sehr willkommen.

https://piratenpad.de/p/0NYKaFbzTkzEO8ZbVdLw

14. September 2015 - 8:32
ruben
Bild des Benutzers ruben

Habe es erledigt..

27. September 2015 - 21:16
Mollinger
Bild des Benutzers Mollinger

Ich könnt für die Kerb noch einen TP-Link TL-WDR4300 und TL-WR841N zu verfügung stellen. Hab eben auf die Geräte die Freifunk Firmenware drauf gespielt. 

28. September 2015 - 6:39
ruben
Bild des Benutzers ruben

Wir hatten am letzten Treffen überlegt was wir nehmen, Manuel hat auch noch Nano Stations über, gut zu wissen das du auch was hast.

Aufbau wird wohl Samstag der 3.10. sein, wir bräuchten noch eine Uhrzeit und ein*e Ortskundige*n, dann können wir vor Ort mal die beste Lösung rausfinden.

28. September 2015 - 10:30
realprogrammer
Bild des Benutzers realprogrammer

Also ich könnte auch noch einen TP-Link TL-WDR3500 zur Verfügung stellen. Ist denn schon der Uplink geklärt?

28. September 2015 - 13:20
ruben
Bild des Benutzers ruben

Ja, es gibt wohl einen 100mbit anschluss am platz.
Wie ist denn da die adresse? Sollen wir den uplink schonmal die woche über aufbauen?

28. September 2015 - 13:45 (Antwort auf #6)
realprogrammer
Bild des Benutzers realprogrammer

Ja, den Uplink aufbauen ist auf jeden Fall sinnvoll. Wir sollten dann schonmal nen groben Plan machen, wo was hinkommt. Und ob wir eventuell noch Material brauchen um Router wetterfest zu machen.

Wäre cool, wenn wir ne Idee hätten wo Stände und Fahrgeschäfte stehen werden.

@Mollinger: Kannst du uns da mit einem Plan weiterhelfen oder hättest diese Woche mal Abends Zeit?

28. September 2015 - 14:50
Mollinger
Bild des Benutzers Mollinger

Also der anschluss ist in dem Haus wo der Friseur(neben Elektro bäcker) drin ist im 2.OG ist ein Kabel Deutschland 100/6 anschluß. Vor dem Elektro bäcker steht normal eine imbisbude und gegenüber wird ein Zelt aufgebaut mit Biertischen und neben dran kommt ein Bierwagen. Auf dem Rathausplatz steht dann nochmal ein Bierwagen, die Bühne und normalerweise noch ein Zelt. hab mal eine kleine Skize mit paint gemacht. Mit dem aufbau auf dem Rathausplatz fangen wir freitag Mittag an und geht Samstag morgens weiter. Wenn der Uplinkspender Zeit hat werd ich meinen TP-Link TL-WDR4300 mal aufstellen und schauen wie weit das signal geht und werde berichten. und sonsten kommt man Freitag und Samstag wärend dem aufbau der Kerb eigentlich immer an den Anschluss dran.

 

irgendwie zeigt das forum mein eingefügtes bild nicht im beitrag an hier mal der Link zu dem Bild: http://www.dominic-moll.de/kerb.jpg

.

28. September 2015 - 16:11
ruben
Bild des Benutzers ruben

Ja, sag mal wie weit der Router kommt.

Um wieviel Uhr geht es denn los mit aufbauen am Samstag?

28. September 2015 - 18:54
Mollinger
Bild des Benutzers Mollinger

Also wlan kommt locker bis an den Ort wo der bierwagen auf der Straße steht mit guten Empfang. Aufbau samstag geht zwischen 9 und 10uhr langsam los.

3. Oktober 2015 - 13:51
Mollinger
Bild des Benutzers Mollinger

Ich dank euch schonmal für den aufbau heute, mal gespannt wie alles laufen wird die tage.

3. Oktober 2015 - 14:41
ruben
Bild des Benutzers ruben

Gerne, bin auch mal gespannt, wie das Netz genutzt wird.

3. Oktober 2015 - 18:26
Stefan
Bild des Benutzers Stefan

Macht ihr irgendwo Monitoring? Wäre mal interessant so einwenig mehr über die Nutzung zu erfahren als die bloßen Client-Zahlen...

6. Oktober 2015 - 17:17
Mollinger
Bild des Benutzers Mollinger

An sich lief alles gut, am anfang hat man öfter mal die verbindung zum router verloren aber dann lief es eigentlich. Samstags war die Internet verbindung teilweise sehr langsam. Sonntag und Montag lief es aber eigentlich ganz gut.