Transparenz

5 posts / 0 new
Last post
#1 20. August 2015 - 12:53
Stefan
Stefan's picture

Transparenz

(Nicht erst) auf der Gründungsversammlung hat sich unser Anspruch veredeutlicht in allen Vereinsaktivitäten und Entscheidungen maximale Transparenz anzustreben. Dies findet sich meiner Meinung nach noch nicht hinreichend in unserer Webpräsenz wieder.

Mein Vorschlag:

  1. Schliessung der internen Foren und Ergänzung der Öffentlichen um die Kategorien
    * "Administration" - Technische Fragestellungen und Entschiedung Gateways/Server/Infrastrukutr/web
    * "Verein" - organisatorische/juristische Themen rund um den Verein
  2. Einrchtung eines Jabber Rooms "freifunk bingen" (z.B. auf Palita) für öffentliche Chats unter uns und mit anderen (Alternative: IRC-Kanal, aber das ist für die meisten wohl zu Oldschool)
20. August 2015 - 15:21
ruben
ruben's picture

Ist denn immer jemand im chatraum? Ich glaub fast das offen zugängliche forum ist sinnvoller...vielleicht sollten wir darauf extra hinweisen, dass keine registrierung nötig ist

20. August 2015 - 15:29
Stefan
Stefan's picture

Ich fände einen Chatroom als Live-Kontakt für andere genauso praktisch wie für das chatten untereinander... dann müssen wir nicht immer mit zwei leuten jabbern und krigen mit, worüber die jeweils anderen reden

 

21. August 2015 - 12:08
Fabian (not verified)

Finde die Idee grds. gut, wobei mir ein IRC-Kanal sogar lieber wäre, als irgendeine IM-Lösung.

Hat davon schon mal jmd. was gehört bzw. es genutzt/getestet:
http://www.noobslab.com/2015/08/retroshare-try-if-youre-looking-for.html

22. August 2015 - 21:43 (Reply to #4)
ruben
ruben's picture

retroshare habe ich vor längerer zeit mal genutzt, um mal eben schnell in einen gruppenchat zu gehen ist das nicht wirklich geeignet. es muss erstmal ein schlüsselpaar erstellt werden, die verbindungen laufen peer to peer und die verteilung der adressen dauerte immer ein bisschen..